Gaszug wechseln/Verteiler

Hier dreht sich alles um Ape 50 Technik

Re: Gaszug wechseln/Verteiler

Beitragvon Apekarle » 16. April 2015, 12:35

Hey Gemeinde auch ich mache das so wie es Barney es beschrieben hat!
zum Schluß etaws Isoband umwickeln und mit Kabelbinder am dicken Rahmen befestigen und gut ist es.
20000Km und nur einmal gewechselt.

Gruß aus der Südpfalz [Drinks.gif]
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Re: Gaszug wechseln/Verteiler

Beitragvon hdm » 9. Februar 2016, 10:21

Genauso geht's.
Habe es auch so gemacht ohne alles andere abzubauen.
Vorsicht. Modifikation nicht durch Ausknipsen der hülle machen.
Entweder Löcher bohren (innenteil vorher rausziehen :))) oder feilen (dauert), da die Tülle spröde ist und wegbrechen kann.

Es gibt ein solches 3 Zugsystem System auch bei Oldtimer-Motorrädern. Dort ist die Ausführung in Metall und aufschraubbar.
Bezugsquelle habe ich jetzt keine greifbar, aber habe eine solche Hülse in einer Werkstatt gesehen.
Das macht sinn

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Re: Gaszug wechseln/Verteiler

Beitragvon hdm » 9. Februar 2016, 10:28

Barney hat geschrieben:Leute ich kann jetzt nicht eine große Abhandlung darüber schreiben.
Ich fahr seit ca. neun Jahren mit Ölpumpe,
werds auch weiter tun.
Und aus der Erfahrung raus wechsel ich alle 4000 Kilometer
den Gaszug.
Der reist bei mir immer nur am Gasgriff.
Da bin ich sicher nicht der Einzige.
Und damit ich nicht alle Züge aushängen muß,
hab ich die Hülse vom Verteiler modifiziert.
Wenn der Gaszug gerissen ist, den Verteiler auseinanderbauen,
und am Gaszug das Innenteil hochziehen und einen Stift durchschieben.
Durch das, ich sag mal birnenförmige Loch den neuen Gaszug durchführen und einhängen.
Seht mal die Fotos, sind nicht gut, aber ich hoffe ihr versteht was ich meine.
Das funktioniert recht gut.
Zu Hause mal die Einstellung der Pumpe prüfen, Ölpumpendeckel abschrauben


Genauso geht's.
Habe es auch so gemacht ohne alles andere abzubauen.
Vorsicht. Modifikation nicht durch Ausknipsen der hülle machen.
Entweder Löcher bohren (innenteil vorher rausziehen :))) oder feilen (dauert), da die Tülle spröde ist und wegbrechen kann.

Es gibt ein solches 3 Zugsystem System auch bei Oldtimer-Motorrädern. Dort ist die Ausführung in Metall und aufschraubbar.
Bezugsquelle habe ich jetzt keine greifbar, aber habe eine solche Hülse in einer Werkstatt gesehen.
Das macht sinn

hdm
und die Einstellung kontrolieren.
Aber meist passt die.
Eine der drei Schrauben hat am Deckel ja eine Öffnung, und somit ist der Auspuff kein Problem.
Jetzt war es wohl doch eine Abhandlung.

5.jpg


2.jpg



Gruß Barney
Barney hat geschrieben:Leute ich kann jetzt nicht eine große Abhandlung darüber schreiben.
Ich fahr seit ca. neun Jahren mit Ölpumpe,
werds auch weiter tun.
Und aus der Erfahrung raus wechsel ich alle 4000 Kilometer
den Gaszug.
Der reist bei mir immer nur am Gasgriff.
Da bin ich sicher nicht der Einzige.
Und damit ich nicht alle Züge aushängen muß,
hab ich die Hülse vom Verteiler modifiziert.
Wenn der Gaszug gerissen ist, den Verteiler auseinanderbauen,
und am Gaszug das Innenteil hochziehen und einen Stift durchschieben.
Durch das, ich sag mal birnenförmige Loch den neuen Gaszug durchführen und einhängen.
Seht mal die Fotos, sind nicht gut, aber ich hoffe ihr versteht was ich meine.
Das funktioniert recht gut.
Zu Hause mal die Einstellung der Pumpe prüfen, Ölpumpendeckel abschrauben
und die Einstellung kontrolieren.
Aber meist passt die.
Eine der drei Schrauben hat am Deckel ja eine Öffnung, und somit ist der Auspuff kein Problem.
Jetzt war es wohl doch eine Abhandlung.

5.jpg


2.jpg



Gruß Barney
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Re: Gaszug wechseln/Verteiler

Beitragvon Ducati-Fahrer123 » 13. Dezember 2016, 12:02

Hi,

will nicht extra einen Thread dafür aufmachen und belebe diesen hier mal wieder. Meine Problem ist, welcher Zug muss wo rein..
Das Bild von Michele würde mir bestimmt helfen :).

Strobal hat geschrieben:Hallo Zusammen,

hier habe ich nochmal ein Bild hinzugefügt vom Gaszuverteiler.
Wo kommt am langen braunen Teil der kurze Gaszug rein, und wo der Zug der Ölpumpe, und bei welchem Zug wird die Messinghülse gebraucht.

Gruß Michele


Viele Grüße
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Re: Gaszug wechseln/Verteiler

Beitragvon HammerBlau » 13. Dezember 2016, 12:54

http://www.casa-moto-shop.de/oxid/Ersat ... APC80.html

Vielleicht helfen die Produktfotos auch - und obwohl ich das schon gemacht habe, erinnere ich mich nicht, wohin die Messinghülse gehört.

Weche Ducati hat eigentlich einen Seilzugverteiler für Gasschieber und Ölpumpe [Cool.gif] ?

Gruß aus Duisburg

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Re: Gaszug wechseln/Verteiler

Beitragvon Ducati-Fahrer123 » 13. Dezember 2016, 14:57

Hi,

keine Ahnung, aber unsere APE50 hat so was. Und leider geht das aus den Bildern nicht hervor. Auf der Seite war ich auch schon, die Explosionszeichnung wäre interessant aber da ist keine Beschreibung dabei...

Danke für deine schnelle Hilfe!

Viele Grüße
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Re: Gaszug wechseln/Verteiler

Beitragvon TomPe » 14. Juni 2017, 14:51

Barney hat geschrieben:und am Gaszug das Innenteil hochziehen und einen Stift durchschieben.
Durch das, ich sag mal birnenförmige Loch den neuen Gaszug durchführen und einhängen.
Gruß Barney


Bei mir ist vorderer Gaszug gerissen.
Warum steckt da Barney stift rein ?
Kann man in Plastihülle nicht einfach diesen bienenförmigen schliz im eingebauten Zustand einfeilen ?
und dann neuen Zug mit Nippel in den Aufnehmer mittig legen - durch diesen ausgefeilten Schlitz ?
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Re: Gaszug wechseln/Verteiler

Beitragvon TomPe » 14. Juni 2017, 18:46

habe Ape unterwegs stehen lassen...
falls das mit dem aufbohren der Stülphülse nicht geht - muss man wirklich auch noch Auspuff ausbauen , damit ich an Öldeckel zum Aushängen des Ölpumpenzuges komme ? [board/kez_11.gif] das wär ja ein schöner Mist..... [Cray.gif]
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Re: Gaszug wechseln/Verteiler

Beitragvon HammerBlau » 14. Juni 2017, 19:00

Ja, das ist schon alles ein wenig frickelig, Tom.
Zum Glück habe ich das bisher nur einmal machen müssen und im Ergebnis sowohl am Vergaser als auch an der Ölpumpe die beiden Züge ausgehängt, um den neuen Zug vom Verteiler zum Gasgriff im Verteiler einhängen zu können.
Ganz wichtig: Kauf einen langen Innenzug ( den für die Ape ohne Verteiler ). Den Kurzen habe ich vorne nicht greifen können ( Talentiertere schaffen das [Cool.gif] ) - und im Gleitstück erst endfest klemmen, wenn alles funktioniert.
Wenn ich mich recht erinnere, konnte ich den Deckel der Ölpumpe ohne Ausbau des Auspuffs ( SITO+ ) entfernen. Den Zug aushängen ist dann halb hinter dem Dämpfer wieder eine elende Frickelei...

Gruß aus Duisburg

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Re: Gaszug wechseln/Verteiler

Beitragvon TomPe » 14. Juni 2017, 19:20

Friedhelm was du schreibst baut mich nicht gerade auf . Ich schau mir das morgen mal genau an. Ich habe langen gaszug und mach alles was kommt zum ersten Mal ....
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