Motorenöl kontrollieren

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Re: Motorenöl kontrollieren

Beitrag von action blue » 3. Februar 2019, 21:36

"LIQUI MOLY 3821 Motorbike Gear Oil Getriebeöl Motorrad 80W-90 1L"

Das ist aber ein reines Getriebeöl! Ich kenne jetzt den 200 ccm - Calessinomotor nicht explizit, aber sollte bei diesem Motor, Getriebe und Kupplung einen gemeinsamen Ölkreislauf gaben, ist das das falsche Öl! Der Hinweis auf ein Motorradöl ist aber grundsätzlich richtig, da auf niedrige Reibung hinkonstruierte Autoöle oft Ölbadkupplungen rutschen lassen.
Letztendlich bitte ein Öl mit der in der Bedienungsanleitung angegebenen Viskosität und Spezifikation verwenden!

VG
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Re: Motorenöl kontrollieren

Beitrag von Drei_Räder_reichen » 3. Februar 2019, 22:02

Ok. Danke euch für die Antworten ! Ich werde den Messstab Gewinde auflegen. Mal sehen wie der Ölstand dann ist.
Die Sorte des Öl`s versuche ich nach Handbuch.
Grüße aus Neuss/ Heiko

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Re: Motorenöl kontrollieren

Beitrag von Red Sprint » 4. Februar 2019, 12:01

Sorrty sorry!!
action blue, du hast natürlich recht, das ist das Getriebeöl!!

Aber ich habe jetzt extra nochmal den Ölstand geprüft.
Der Motor steht schon länger still. Bei nur aufgelegtem Peilstab steht das Öl etwas über der höchsten Füllmarge.
Gefüllt hat das eine Fachwerkstatt.
Die Kupplung läuft im Motoröl. Deshalb ein spezielles Motorradöl.

Entschuldigung, das tut mir leid!
Hoffentlich hast du das noch nicht reingekippt!
Achim

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Re: Motorenöl kontrollieren

Beitrag von Drei_Räder_reichen » 4. Februar 2019, 16:46

Hey, habe Ölstand nachgesehen ! Aufgelegtes Gewinde,nach 1600 gefahrenen KM.
nach Inspektion kurz unter Max.Scheint nichts zu verbrauchen.
Die Calessino hatte Anfangs Schwierigkeiten gemacht. Nach 870 km ging der Motor infolge Strommangels aus.
Fahrzeug wurde vom ADAC zur Werkstatt gebracht,bei der dann die Annahme verweigert wurde. Dann ging es nach Köln, in eine andere
Werkstatt, wo es dann erstmal längere Zeit stand . (Man erzählte mir dann,daß
der Regler defekt war). Dann beim Heimweg , meinte ich , die Kupplung würde rutschen. Wieder lange Standzeit. Ob es nun
wirklich gut ist , kann ich gar nicht sagen. Ich werde es beim nächsten Treffen in Krefeld testen lassen. Hoffentlch habe ich jetzt bis
zur 5000 KM Inspektion Ruhe. P.S. Manchmal vermisse ich meine 50ger APE schon.Die hab ich 10000 KM gefahren ohne einen
ungewollten Stop.
Gruß Heiko / Neuss

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Re: Motorenöl kontrollieren

Beitrag von Red Sprint » 4. Februar 2019, 17:51

Hallo Heiko,
das mit den Werkstatt-Nervereien kenne ich auch.
Die meisten haben keine Lust, da Piaggio zu wenig zahlt.
Wenn du noch mal Ärger hast, dann überlege, ob du die Differenz bis zur Kostendeckung der Werkstatt selber dazu packst.
Ich habe selbst als Angestellter einer Firma für "Auftraggeber" repariert. Die haben immer weiter versucht, ihre Unkosten zu reduzieren.
Die Folgen dadurch sind dreist und für den Nutzer mehr als ärgerlich.
Ich hatte meine Calessino in Geesthacht gekauft, und bar bezahlt.
Zur 1000km Inspektion sollte die Kupplung geprüft werden und die Achsabgänge vom Getriebe abgedichtet werden. Ich habe das Gefährt im Anhänger hingebracht und im Auto lesend drauf gewartet.
Als sie fertig war, habe ich die Inspektion bezahlt und bin nach Hause gefahren.
Dort stellte ich fest, dass von den Garantiesachen nichts gemacht worden war. Der Geesthachter Händler hatte mich voll verkaspert.
Mittlerweile erfuhr ich, dass es sicher daran liegt, dass die Werkstatt mit dem Piaggio Geld nicht kostendeckend arbeiten kann.
Schönen Gruß aus Schleswig Holstein
Achim

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Re: Motorenöl kontrollieren

Beitrag von Drei_Räder_reichen » 5. Februar 2019, 18:31

Hallo Achim,
daß Du auch Schwierigkeiten hattest, hatte ich gelesen,bevor ich mein Fahrzeug in Bayern mit 30 KM auf der Uhr kaufte. Die Firma, die die Annahme verweigert hat, wollten ca. 900 € mehr fürs gleiche Fahrzeug. Vielleicht hätte ich doch besser Ortsnah gekauft, aber der Anschaffungspreis war ausschlaggebend. Was mir sofort aufgefallen ist, daß der Fahrersitz vorne
nicht in der Führung ist.Sitzgestell ist wohl verkehrt zusammengebraten worden.Die Simmeringe hinten sind dicht / (hoffentlich bleibt das so) [Cool.gif] . Das Du schon ne neue Kupplung brauchtest,ist ja der Hammer ! Ob meine Kupplung ok ist, weiß ich aber erst,wenn ich beim nächsten Treffen war/ bin mal gespannt.Wenns nicht so ist, gehts wieder in die Werkstatt.Ich bin aber zuversichtlich, dass wir die teuren Mopeds heile durch den nächsten Sommer bekommen. Ich muß mir noch eine nahe ,gute Werkstatt suchen, die mich mit dem "Fremdfirma" gekauften Fahrzeug aufnimmt,hoffe aber, daß wir mit den "Teuren Mopeds" pannenfrei durch. den nächsten Sommer kommen , weil das fahren damit ja einfach bloß GEIL ist.
Gruß aus Neuss / Heiko

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