Womo, Wohnwagen oder Zelt...

Alles über Ape Smalltalk Bereich

Moderatoren: wilde-131, Paetz, lucky-mary

Antworten
Benutzeravatar
AchimBaba
Beiträge: 2011
Registriert: Sonntag 20. November 2011, 21:18
Ort: Nürnberg
Hast du eine Ape: ja
Ape Model: 50 Kasten
Baujahr: 2009
Farbe: weiss
Km-Stand: 15000
Extras: Kabine mit Teppich verkleidet; Radio MP3; Heizlüfter
Setup: alles gut optimiert

Womo, Wohnwagen oder Zelt...

Beitrag von AchimBaba »

Anlässlich der Diskussion in einem anderen Threat, hier mal meine Erfahrungen und Gedanken dazu: ( mit Schwerpunkt Ape)

Vorweg: Die beste Lösung für alle gibt es nicht. Vielmehr ist es eine Frage der persönlichen Preferenzen und der Art zu reisen.

1. Womo: Schnell, wendig, wenig Aufwand.
2. Wohnwagen: Langsamer, sperriger, mehr Luxus
3. Zelt: Kompakt im Transport, je nach Ausführung spartanisch bis luxuriös. Aufwändiger Auf- und Abbau, besonders lästig bei Regen.

Zu 1:
Ideal, wenn man täglich den Standort wechselt. Unauffällig, wenn man nicht am Campingplatz übernachtet. Nachteilig, wenn man am Campingplatz über längere Zeit bleiben möchte, da man immer alles wieder einpacken muß, wenn man zwischendrin mit der Ape mal weg fahren möchte. (Einkaufen, Tagesausflug etc. )
Wenig Platz, wenn man bei schlechtem Wetter in der Ape bleiben muß.

Zu 2:
Ideal, wenn man auch mal ein paar Tage vor Orz bleibt.
Ruckzuck am Campingplatz aufgebaut. Man ist weg vom Boden, wenn der Platz mal schwimmt. Man kann viel mitnehmen und hat alles dabei. Relativ viel Platz im Inneren, gerade bei schlechtem Wetter. Man lässt alles aufgebaut stehen, wenn man mal mit der Ape weg fahren möchte. Es steht bei der Rückkehr nicht plötzlich jemand anderer auf seinem Traumplatz.
Zu Hause braucht man einen Stellplatz für den Wohnwagen.

Zu 3:
Hier hat man eine Mischung aus 1 und 2. Mit dem für mich eklatanten Nachteil, des Auf- und Abbaus. Gerade bei Regen.
Je nach Größe vom Zelt kann es nach aufwändigem Aufbau durchaus luxurös werden. Tisch und Stühle im Inneren, Kochstelle wahlweise innen oder außen, Feldbett mit Luxusmatratze....alles möglich.

Von der billigen Dackelgarage bis High End Riesenzelt alles möglich.
Ideal, wenn man länger bleiben möchte, aber zu Hause keinen Platz für den Wohnwagen hat.


So weit mal meine Meinung dazu. Ich habe bis auf die Variante Luxuszelt schon alles mehrfach ausprobiert. Für meine Fuffi habe ich ein Ausziehbett konstruiert, welches einen doppelten Boden für Stauraum bietet, leicht ist und ohne Verschraubungen fest im Kasten installiert wird. Dauert nur 2 Min. für Ein oder Ausbau und kann platzsparend in die Ecke gestellt werden. Geschlafen wird mit offener Keckklappe, über die man eine Plane hängt.

Soweit erst mal. Ich bin auf Eure Meinungen, Erfahrungen und Kommentare gespannt.
Benutzeravatar
webmaster
Administrator
Beiträge: 8478
Registriert: Donnerstag 20. August 2009, 21:28
Vorname: Webbi
Ort: Herten
Hast du eine Ape: ja
Ape Model: TM,Sulky, Ape 50,
Baujahr: 2011/1983/2000
Farbe: Rot,Grün
Km-Stand: 0
Extras: ein paar Kleinigkeiten an allen Fahrzeugen
Motortyp: 2 Takter
Wohnort: Herten

Re: Womo, Wohnwagen oder Zelt...

Beitrag von webmaster »

meine meinung..
fahre ich zu einem treffen alleine reicht mir ein zelt.. plunder in den kasten geworfen und gut

fährt meine frau mit dann tm mit klappfix.. a mehr platz und etwas komfort, schnell aufgebaut in 5 minuten und b den ganzen plunder kann man in die kasten werfen.. fahrtechnisch ist mir das egal.

im kasten schlafen auf keinen fall.. der kasten ist viel zu kurz für mich um gerade liegen zu können .. würde mal ne nach gehen als notlösung aber mehr auf keinen fall ..
Benutzeravatar
AchimBaba
Beiträge: 2011
Registriert: Sonntag 20. November 2011, 21:18
Ort: Nürnberg
Hast du eine Ape: ja
Ape Model: 50 Kasten
Baujahr: 2009
Farbe: weiss
Km-Stand: 15000
Extras: Kabine mit Teppich verkleidet; Radio MP3; Heizlüfter
Setup: alles gut optimiert

Re: Womo, Wohnwagen oder Zelt...

Beitrag von AchimBaba »

Ich bin 1.97m groß. In der Fuffi mit Ausziehbett reicht es gerade. Im TM Kasten habe ich noch nicht übernachtet. Diagonal sollte es mir aber reichen. Muß ich bald mal ausprobieren...
Benutzeravatar
Pelerin
Beiträge: 441
Registriert: Mittwoch 24. Juli 2013, 18:27
Vorname: Valentin
Ort: CH-5033 Buchs AG
Hast du eine Ape: ja
Ape Model: APE TM 703 Kasten
Baujahr: 11/2013
Farbe: Schwarz im Swisslook
Km-Stand: 71000
Extras: Am besten schaut ihr dazu auf meiner Homepage vorbei: www.ape-on-tour.ch
Motortyp: 2 Takter
Wohnort: CH-5033 Buchs AG / Schweiz Suisse Svizzera Svizra Switzerland

Re: Womo, Wohnwagen oder Zelt...

Beitrag von Pelerin »

Wie es AchimBaba schon sagte, eine beste Lösung für jeden gibt es nicht. Zumal es wie Sven es sagte, es Leute gibt die etwas länger gewachsen sind. Meine 1.75 reichen durchaus für die Länge der Ladefläche von 1.80.

Und auch ich unterscheide, ob ich an ein Treffen fahre oder eine Reise mache.

An einem Treffen nehme ich das grössere Zelt mit, in welchem auch noch einige andere Platz finden um im trockenen etwas Flüssiges zu sich zunehmen.

Bei Reisen bevorzuge ich das kleine Zelt, wo ich mich ohne Turnübungen ankleiden und an einem kleinen Tisch etwas kochen und essen kann. Grundsätzlich benutze ich nur Campingplätze, da ich die dort vorhandene Infrastruktur schätze.

Was das Kochen angeht, so habe ich die nötigen Utensilien dabei und meinen Kaffee mache ich auch immer, doch ich gehe meist etwas regionales Essen. Meine Vorräte sind also Hauptsächlich nur für den Notfall.

Und nun noch ein paar Worte zu schlechten Wetter. Meist hatte ich immer Glück und konnte Campieren, doch einige Male war es einfach zu kalt und zu nass. Da such ich mir eben ein Hotel. Auch wenn ich mit meiner Kollegin unterwegs war, haben wir in Hotels übernachtet.

Was aber besonders wichtig auf langen Reisen ist, wenn man Ordnung hält. Erstens suchen nervt, zweitens man braucht Kleider für jedes Wetter und Klima. Meine ganze Ausrüstung ist in stapelbaren Normkisten verpackt. So lässt sich die ganze Ladung sicher verzurren. Und beim Laden kann ich die benötigten Ausrüstungsteile einfach und schnell austauschen oder ergänzen.

Es muss halt jeder seine Lösung finden.

Bleibt gesund und vorläufig brav zuhause
Valentin
Rennschnecke
Beiträge: 234
Registriert: Samstag 10. Oktober 2009, 19:46
Vorname: Viola
Ort: Isenbüttel
Hast du eine Ape: ja
Ape Model: TM gelb, Ape 50,
Baujahr: 2014
Farbe: Gelb, schwarz
Extras: Blümchen, Womoausbau in Arbeit 😍
Spritmonitor:

Re: Womo, Wohnwagen oder Zelt...

Beitrag von Rennschnecke »

Hallo
Ich fahre ja meine Womo Classic schon viele Jahre und finde sie sehr praktisch, habe Markise dabei die man schnell an und abbauen kann aud Kederschiene, alles hat seinen Platz und bleibt auch dort, so das ich schnell mal weg kann. Stühle hab ich 2 und einen Tisch die lege ich in den Gang, das Womo hat eine L Sitzgruppe mit Schubfächern drunter, oben Schränke und vorne Alkoven, Klapptisch und Küche innen die rausnehmbar ist und man auch draussen kochen und abwaschen kann.
Es gibt auch noch die Möglichkeit ein kleines Quetchu Zelt das sich selbst aufstellt mit zu nehmen super leicht und da alles reinzustellen, hält den Stellplatz frei und alle Klamotten passen rein.
Man kann auch ein Pavilion mitnehmen, aber den finde ich zu schwer, so ein Aufbau wiegt 280kg leer. Meiner ist 2 m liegefläche mal 1.50m dann noch Alkoven extra da. 3 m lang gut austariert

Gut finde ich auch die Kasten TM oder ander Kasten Ape und ein Küchenzelt dahinter, da kann man alles aufbauen, stehen lassen und mit der Ape rum fahren .

Womo ist zwar schwerer und langsamer aber ich kann auch wenn ich spät ankomme oder oft umziehe schnell schlafen, bin praktisch eingerichtet, Zelten ist für mich nichts mehr hab ich letztes Jahr gemacht 100 mal lieber Ape Womo [biggrin.gif]
Zuletzt geändert von Rennschnecke am Dienstag 21. April 2020, 23:44, insgesamt 1-mal geändert.
Rennschnecke
Beiträge: 234
Registriert: Samstag 10. Oktober 2009, 19:46
Vorname: Viola
Ort: Isenbüttel
Hast du eine Ape: ja
Ape Model: TM gelb, Ape 50,
Baujahr: 2014
Farbe: Gelb, schwarz
Extras: Blümchen, Womoausbau in Arbeit 😍
Spritmonitor:

Re: Womo, Wohnwagen oder Zelt...

Beitrag von Rennschnecke »

IMG_20200215_130208.jpg
Mein geliebtes Classic Womo, mit Standheizung und Rückfahrkamera, sonst fahre ich alles um [Cool.gif]
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Ich wars nicht
Beiträge: 63
Registriert: Sonntag 29. Dezember 2019, 18:24
Vorname: Detlef
Ort: Heidelberg
Hast du eine Ape: ja
Ape Model: TL5T
Baujahr: 1998
Farbe: türkis?
Km-Stand: 25000

Re: Womo, Wohnwagen oder Zelt...

Beitrag von Ich wars nicht »

@AchimBaba

Ich weis dass der Beitrag schon ein paar Wochen alt ist, möchte aber trotzdem meinen Senf noch dazugeben, denn das ist einer der Gründe warum ich mich für eine Ape entschieden habe.

Früher war ich ca. 12 Jahre mit einem Transporter-Wohnmobil unterwegs und später hatte ich auch noch 4 Jahre einen Wohnwagen. Bin also Camper durch und durch sozusagen. Momentan ist aber der Führerschein weg und ich habe mir eine gedrosselte TL5T gekauft. Warum? Ich bin nebenher noch auf der Suche nach einem Schrebergarten, brauche daher also ein Transportfahrzeug für meine zukünftigen Gartenabfälle. Dann will ich auch wieder campen gehen. Weil ich aber zwischenzeitlich schwerbehindert bin und auch nicht mehr im Zelt auf dem kalten Boden liegen will, habe ich nach einer anderen Lösung gesucht. Da bin ich über ein Video auf Youtube gestolpert und mir war klar, dass ich eine Ape brauche. Am Anfang wollte ich eine Cross, weil die einfach besser aussieht, dann wäre ich aber mit meinen anderen Plänen kollidiert und hab mich auf die Suche nach einer Pritsche gemacht, um nächstes Jahr den Inhalt des Videos umsetzen zu können.

Das ist Möglichkeit Nr. 4 als Ergänzung zu deinem Beitrag: ein PKW-Dachzelt, aufgesetzt auf eine Ape 50 Pritsche. Bei einer TM Kasten ginge es noch einfacher.

Meine Planung sieht vor, dass ich die Bordwand um ca. 20 cm erhöhe und dort dann einen PKW-Dachträger installiere. Auf den kommt dann das Dachzelt. Die Erhöhung dient zwei Gründen: a) kann ich meinen Stauraum erweitern um z.B. Campingsachen zu transportieren, b) bei den meisten Dachzelten gibt es den Einstieg von unten per Leiter. Je höher ich das Zelt auf der Ape installieren kann, desto bequemer wird der Einstieg. Hab auch schon gesucht und gefunden, es gibt jede Menge Dachzelte mit einer Grundbreite von 120 cm.

Die PKW-Dachträger kann ich jederzeit wieder abbauen, so dass im Rest des Jahres wieder eine normale Pritsche mit Erhöhung der Bordwände zur Verfügung steht.

Zu den von dir aufgeführten Vor- und Nachteilen gehört das Dachzelt wohl zu Punkt 1,2 und 3. Kommt darauf an, was man vorhat im Urlaub. Durch die höheren Bordwände kann ich z.B. mein Klapp-E-Bike mitnehmen und bin dadurch um einiges mobiler, wie wenn ich nur die Ape zur Verfügung hätte.

Hier mal der link zu dem Dänen mit der Dachzelt-Idee: https://www.youtube.com/watch?v=dnXEOYszHmc

Gruß
Benutzeravatar
Chopper50
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 4. März 2021, 08:54
Vorname: ulrich
Ort: Gelnhausen
Hast du eine Ape: ja
Ape Model: Ape50 ZAPC80
Baujahr: 2014
Farbe: schwarz
Km-Stand: 7988
Extras: Daschgepäckträger,DachlukeFenster im Kasten, Tagfahrlicht, Arbeitsscheinerfer V+H, Nebelscheinwerfer, Nebelheckleuchte, Led Flashlihts $ X Ach gepäckträger,Rückfahrscheinwerfer, Radio dital ( USB SD WIFI Freisprech. ), 2X 2wege, 2x 3Wege/Box lautsprecher, Kenwood Subwoofer, Rückfahtkamera 2X, Warnblinker, 3.Bremsleucht , DachLeuchten,
Gelbe Flashlights am Heck,130 reifen auf chromfelen, Winterräder (110/90 M&S) Klapphaube im Dach Fahrerkabine, Seitenfenster im Kasten, Webaszto Standheizung, 2X Batterie mit Umschalter
Setup: Motor ZAP80. Mit 85 ccm Zylinder, Standardvergaser ( hauptdüse 72,4 ) Motorradfilter im Langen Ansugrohr, Luftfilterflies entfernt, Zündkabel NOLOGY. Malossi Boost box.
Wohnort: 63571

Re: Womo, Wohnwagen oder Zelt...

Beitrag von Chopper50 »

Hab das mal so gelöst,
Anbauzelt teils verspannt teils mit eingeklebten Magneten und Verlängerung zum einhänhen
an der Heckklappe ( Tisc & Bett... [Cool.gif]
Es seht noch aus die Standheizung bei bedarf in den Kasten umzulenken...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten