Ideen gesucht: Wie ist die Ape bei Dukelheit besser zu sehen

Alles über Ape Smalltalk Bereich

Moderatoren: wilde-131, Paetz, lucky-mary

Benutzeravatar
Der Komplize
Beiträge: 538
Registriert: Donnerstag 28. Juli 2011, 21:03
Vorname: Frank
Ort: Düsseldorf
Hast du eine Ape: ja
Ape Model: Ape 50 und TM
Baujahr: 2021
Farbe: Blau
Km-Stand: 0
Extras: noch nichts

Ideen gesucht: Wie ist die Ape bei Dukelheit besser zu sehen

Beitrag von Der Komplize »

Hallo zusammen,

Lasses unglückliche Schicksal hat mich zum Nachdenken gebracht: Wie kann man eine Ape bei Dunkelheit sicherer, d.h. visibler machen? Man kann natürlich jedem Menge LED's anbringen, aber da ist die Schwelle zur "rollenden Kirmesbude" schnell überschritten.
Ich denke bei meiner schwarzen Ape an eine dezente schwarze Reflexfolie gedacht und probiere das mal aus.

Beispiel:http://www.ebay.de/itm/1-Meter-Reflexba ... 789wt_1278

Wer hat noch Vorschläge?
Benutzeravatar
rp2000
Beiträge: 371
Registriert: Sonntag 31. Juli 2011, 15:48
Ort: Vorderpfalz
Hast du eine Ape: ja
Ape Model: APE 50
Baujahr: 2011
Farbe: gelb
Extras: quietschende Vorderradbremse, dünne Lackschicht, keine Leistung

Re: Ideen gesucht: Wie ist die Ape bei Dukelheit besser zu s

Beitrag von rp2000 »

Da muss ich mich meinem Vorredner leider recht geben mit dem Geschwindigkeitsunterschied. Aber um deine Frage zu beantworten, ich finde diese Konturenbeklebung nicht schlecht. Das sieht man oft an LKW´s. Diese Folien gibt es in diversen RAL Farbtönen und fallen somit Tagsüber kaum auf.
Benutzeravatar
GasLocke71
Beiträge: 939
Registriert: Mittwoch 8. September 2010, 18:19
Vorname: Thorsten
Ort: Geldern
Hast du eine Ape: ja
Ape Model: APE 50
Baujahr: 2001
Farbe: RAL 6005
Km-Stand: 5566
Extras: Auspuffklangfett in cDur;
Spritzlappen; Tieferlegung;
Chromfelgen mit Weisswandreifen;
Tränenblechaufbau;
Verbandskasten; Warndreieck; Auspuffverlängerung
Setup: 08/15
Wohnort: Geldern

Re: Ideen gesucht: Wie ist die Ape bei Dukelheit besser zu s

Beitrag von GasLocke71 »

Ich habe mir an meiner Ape Seitenbegrenzungsleuchten angebracht. Diese sind schon um einiges heller als die originalen Rückleuchten.
Seitenbegrenzungsleuchte 08.07.2011 (1).JPG
Als nächstes kommt noch ein drittes Rücklicht in die Mitte mit integriertem Bremslicht in LED-Ausführung.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
PPOW
Beiträge: 251
Registriert: Donnerstag 27. August 2009, 22:06
Vorname: Stefan
Hast du eine Ape: ja
Ape Model: P2
Baujahr: 1987
Farbe: Blau/Weiss
Km-Stand: 48000
Extras: Dachtraeger, 2 Membranen-Lautsprecher, Anhaengevorrichtung, Camper-Aufbau zum absetzen
Wohnort: CH-6362 Stansstad

Re: Ideen gesucht: Wie ist die Ape bei Dukelheit besser zu s

Beitrag von PPOW »

Gepruefte LED's sind immer von Vorteil und saugen wenig Strom [Cool.gif]
Benutzeravatar
maulwurf
Beiträge: 365
Registriert: Sonntag 4. April 2010, 09:06
Vorname: helmut
Ort: troisdorf
Hast du eine Ape: ja
Ape Model: classic
Baujahr: 2009
Farbe: mintgrün
Km-Stand: 20
Extras: Ape mit Lampenschirmchen
hab mein bett immer dabei
AHK zieht 600 kg gebremst
mühelos meinen 350 kg gebremsten KlappWowa Paradiso compact

Re: Ideen gesucht: Wie ist die Ape bei Dukelheit besser zu s

Beitrag von maulwurf »

Bei der Heimfahrt am Sonntag gabs Regen ohne Ende, mit Gischt und schlechter Sicht
Da ich mit dem Wowa hinter der Classic unterwegs war wurde es mir arg mulmig unterwegs.
Rechts ran, und habe die Rundumleuchte an die Rückwand der Kabine befestigt.
Beruhigt hat es mich nicht wirklich,
denn, nun wurde ich als langsam fahrendes (ca.55-60km/h) Fahrzeug erkannt - überholt und ausgebremst!
allen eine gute sichere Fahrt
helmut
Benutzeravatar
kofewu
Beiträge: 7589
Registriert: Mittwoch 5. Mai 2010, 20:18
Vorname: Wolfgang
Ort: Köln
Hast du eine Ape: nein
Ape Model: zur Zeit keine Ape
Km-Stand: 0

Re: Ideen gesucht: Wie ist die Ape bei Dukelheit besser zu s

Beitrag von kofewu »

denn, nun wurde ich als langsam fahrendes (ca.55-60km/h) Fahrzeug erkannt - überholt und ausgebremst!
Auf meiner Fahrt am Sonntag von Coesfeld durchs Ruhrgebiet, übers Bergische Land bis Köln lief alles ganz entspannt. Drängeln, schubsen und schneiden ging erst hinter der Kölner Stadtgrenze los. Das muss ich entgegen allem Lokalpatriotismus echt mal sagen, die spinnen hier. Vorher, vor allem in Wuppertal, haben sich die Leute noch gekugelt, als die mich mit meinem Sofa auf der Ape gesehen haben.

Na jedenfalls kam ich mir auch nicht schlecht beleuchtet vor. Viele LED's ins Rücklicht und gut iss. Ich hab noch Seitenleuchten an der Kabine in der Ecke Türhinterkante/Dachunterkante. Das scheint gut zu sein. Hoch angebrachte Leuchten sind von weiter her sichtbar.
Ansonsten hab ich mir ein paar Warnwesten geholt und will demnächst den 'Rumpf'-Teil mit den Reflektoren zu einem Banner zusammennähen und um die Pritsche spannen. Jeweils bei Bedarf, wenn ich im Dunkeln auskomme. Evtl. vorne rum auch noch was.

10mm breite Streifen aus Reflektorklebeband habe ich in den verschiedenen Schweissnähten rundum verteilt. Und hier und da noch rote Reflektoraufkleber. Das ist bei Tag unauffällig, und im Dunkeln bildet es Konturen ab.

Für Verspielte gibts noch diesen Shop: http://shop.wiltec.info/index.php/cat/c ... ho-de.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
Joe
Beiträge: 172
Registriert: Donnerstag 4. August 2011, 19:55
Vorname: Franz (Joe)
Ort: Marktoberdorf
Hast du eine Ape: ja
Ape Model: APE 50 VAN
Baujahr: 2011
Farbe: Rock Sand (beige)
Km-Stand: 1200
Extras: Sonderfarbe Rock Sand (wie die erste APE 50)
Kuscheldecke für die kalte Jahrezeit
Microfasertuch gegen beschlagene Scheiben
Piepser f. Blinker (ich bin so vergesslich)
Setup: Serie, 100 % legal ;-)
Wohnort: 87616 Marktoberdorf

Re: Ideen gesucht: Wie ist die Ape bei Dukelheit besser zu s

Beitrag von Joe »

Wie wärs mit einem grossen reflektierenden Schild: STAUANFANG!
Adi
Beiträge: 267
Registriert: Dienstag 12. Oktober 2010, 18:13
Vorname: Adolf
Hast du eine Ape: ja
Ape Model: 50 Van
Baujahr: 2005
Farbe: rot
Km-Stand: 32000
Extras: Der Begriff Zeitreise neu definiert!

Re: Ideen gesucht: Wie ist die Ape bei Dukelheit besser zu s

Beitrag von Adi »

Hallo, schwarze reflektierende Folie habe ich zwar noch nicht gesehen, klingt aber interessant. Dann sieht es vielleicht bei Tageslicht noch etwas ziviler
aus.
Wenn Du reflektierende Streifen dran machen willst, aufpassen es gibt/gab (vielleicht bin ich auch da nicht mehr up to date...) 2 Typen.
Typ 1: normales Verkehrsschild
Typ2: stark reflektierend z.B. blaue Autobahnschilder

Der Unterschied ist gewaltig. Aber Typ 2 war für Sondergeschichten vorbehalten. Rettungsdienste, Feuerwehr etc. Z.B. auch Ral 3024 Tagesleuchtfarbe.
Und irgendwo gab es in der STVZO etwas das die maximale Verwendung von Reflexoberflächen begrenzte. Um nicht durch alltäglichkeit die Warnwirkung zu
verwässern. Weiss aber nicht mehr wo, Rückstrahler,Beleuchtung od. ähnl.
Hatte durch überbreite Baumaschinen und Kräne damit zu tun. Ist lange her, sorry.

Adi
Benutzeravatar
Der Komplize
Beiträge: 538
Registriert: Donnerstag 28. Juli 2011, 21:03
Vorname: Frank
Ort: Düsseldorf
Hast du eine Ape: ja
Ape Model: Ape 50 und TM
Baujahr: 2021
Farbe: Blau
Km-Stand: 0
Extras: noch nichts

Re: Ideen gesucht: Wie ist die Ape bei Dukelheit besser zu s

Beitrag von Der Komplize »

So, habe die schwarzen Reflexstreifen verklebt, tagsüber fast nicht auf dem schwarzen Lack zu sehen. Nachts aber schon mal besser als die reine Originalbeleuchtung. Wenn man bei Standgas an der Ampel steht sind die funzeligen Lampen eh nicht mehr zu sehen.

Alles in allem sehr unauffällig und trotzdem effektiv.

[ externes Bild ]
Benutzeravatar
Joe
Beiträge: 172
Registriert: Donnerstag 4. August 2011, 19:55
Vorname: Franz (Joe)
Ort: Marktoberdorf
Hast du eine Ape: ja
Ape Model: APE 50 VAN
Baujahr: 2011
Farbe: Rock Sand (beige)
Km-Stand: 1200
Extras: Sonderfarbe Rock Sand (wie die erste APE 50)
Kuscheldecke für die kalte Jahrezeit
Microfasertuch gegen beschlagene Scheiben
Piepser f. Blinker (ich bin so vergesslich)
Setup: Serie, 100 % legal ;-)
Wohnort: 87616 Marktoberdorf

Re: Ideen gesucht: Wie ist die Ape bei Dukelheit besser zu s

Beitrag von Joe »

Dazu ein Hinweis:
Retroreflektierende Folien/Warnmarkierungen an Fahrzeugen gehören zu den passiven lichttechnischen Einrichtungen am Fahrzeug und unterliegen damit gesetzlichen Vorschriften.

Beispiele:
http://www.sn-signservice.de/Bilder/3M- ... rungen.pdf" onclick="window.open(this.href);return false;

Mir persönlich würde die hintere Kennzeichnungstafel für Fahrzeuge der Klasse M, N, O und T und für mobile Maschinen mit einer bauartbedingten Höchstgeschwindigkeit bis 40 km/h gefallen. Leider ist diese nicht für Fahrzeuge der Klasse L vorgesehen.
Antworten