Die Suche ergab 33 Treffer

von zapc81
Dienstag 3. Dezember 2019, 21:40
Forum: Ape 50 Technik
Thema: Iridium Zündkerze Ape E4 nach 1400 km
Antworten: 25
Zugriffe: 417

Re: Iridium Zündkerze Ape E4 nach 1400 km

Das wird an den Temperaturen im Verbrennungsraum der E4-Motore liegen, normale Kerzen sind da wohl schnell hin.
von zapc81
Dienstag 3. Dezember 2019, 20:20
Forum: Ape 50 Technik
Thema: Iridium Zündkerze Ape E4 nach 1400 km
Antworten: 25
Zugriffe: 417

Re: Iridium Zündkerze Ape E4 nach 1400 km

Hallo Henning, gutes Gelingen bei der weiteren Suche. Ist gerade für mich als Neuling sehr lehrreich. Jürgen hat doch dieses Jahr auch eine E4 bekommen, wenn Jürgen Zeit hat, kann er ja mal die Kerze inspizieren und berichten. In meinem Umfeld hatte ich die Iridium-Kerzen nur bei PKW bzw. LKW mit Ga...
von zapc81
Dienstag 3. Dezember 2019, 20:09
Forum: Ape 50 Technik
Thema: Ape geht beim Blinken aus
Antworten: 4
Zugriffe: 119

Re: Ape geht beim Blinken aus

687
und Gruß aus Friesland.
Ist der Kondensator noch in Ordnung ?
von zapc81
Dienstag 3. Dezember 2019, 19:50
Forum: Ape 50 Technik
Thema: Iridium Zündkerze Ape E4 nach 1400 km
Antworten: 25
Zugriffe: 417

Re: Iridium Zündkerze Ape E4 nach 1400 km

Die E4-Motore brauchen eine höhere Temperatur und die Iridium-Kerzen sind für höhere Temperaturen im Verbrennungsraum geeignet. "Normale" Kerzen drohen zu schmelzen, dann ist die Kerze gehimmelt.
von zapc81
Dienstag 3. Dezember 2019, 19:23
Forum: Ape 50 Technik
Thema: Iridium Zündkerze Ape E4 nach 1400 km
Antworten: 25
Zugriffe: 417

Re: Iridium Zündkerze Ape E4 nach 1400 km

Das Mischöl könnte dieses Bild auch verursachen.
Vielleicht gibt es hier im Forum jemanden, der einen PKW oder LKW mit Gas fährt, die Dinger haben auch solche Iridium-Kerzen. Wäre interessant, wie die Kerzen bei einem Viertakter aussehen, und wie lange die dort halten.
von zapc81
Montag 2. Dezember 2019, 21:07
Forum: Ape 50 Technik
Thema: Iridium Zündkerze Ape E4 nach 1400 km
Antworten: 25
Zugriffe: 417

Re: Iridium Zündkerze Ape E4 nach 1400 km

Hallo,
die Kerze sieht ja ziemlich bedenklich aus. Laut meinem Handbuch sollen hier die NGK-Kerzen GR8DI-8 verwendet werden, über den Preis der Kerzen habe ich mich auch schon geärgert.
Welche Benzinsorte verwendest Du ? Vielleicht sind diese "Bio-Beimischungen" ja nicht so der Brüller.

Gruß Peter
von zapc81
Sonntag 24. November 2019, 13:10
Forum: Ebay
Thema: abschliesbarer ÖL tankdeckel
Antworten: 50
Zugriffe: 1833

Re: abschliesbarer ÖL tankdeckel

Genau, Piaggio hat sich was dabei gedacht, als man dort entschied, den Öltankdeckel eben so auszuführen, wie er ausgeführt ist, also ohne Schloss und somit wasserdicht.
von zapc81
Samstag 23. November 2019, 22:32
Forum: Ebay
Thema: abschliesbarer ÖL tankdeckel
Antworten: 50
Zugriffe: 1833

Re: abschliesbarer ÖL tankdeckel

Die Pfostenkappe passt doch prima zur Optik und ist kein großer Kostenaufwand.
Ein Vorfilter könnte so aussehen:
Vorfilter.jpg
Kostenpunkt: 35,-- EUR.
Das Vorfilter hat den Vorteil, dass Wasser nach unten abgelassen werden kann, Öl läuft luftfrei aus dem Öltank nach.
von zapc81
Samstag 23. November 2019, 21:53
Forum: Ebay
Thema: abschliesbarer ÖL tankdeckel
Antworten: 50
Zugriffe: 1833

Re: abschliesbarer ÖL tankdeckel

Ich wollte Dir auch keine unnötige Angst machen, aber abschliessbare Tankdeckel bergen diese Gefahr. Und der Tankdeckel ist in diesem Fall waagerecht angebracht, Wasser kann nicht so gut abfließen wie bei schräg verbauten Tankdeckeln. Im Dieselbereich werden die meisten Motore mit Vorfiltern incl. W...
von zapc81
Samstag 23. November 2019, 21:34
Forum: Ebay
Thema: abschliesbarer ÖL tankdeckel
Antworten: 50
Zugriffe: 1833

Re: abschliesbarer ÖL tankdeckel

Auch wenn der Ölbehälter stets gefüllt ist, setzt sich das Wasser am Tankboden ab, Öl ist leichter als Wasser. Und irgendwann sitzt das Wasser am Tankausgang Richtung Ölschlauch und wird in den Vergaser gefördert. Dann wird es gefährlich ...