Die Suche ergab 92 Treffer

von zapc81
Freitag 7. August 2020, 11:11
Forum: Ape 50 Technik
Thema: Getriebe hat sich mit lautem Knall verabschiedet :-(
Antworten: 190
Zugriffe: 6814

Re: Getriebe hat sich mit lautem Knall verabschiedet :-(

Hallo Henning,
die KW-Simmerringe kannst Du so wiederverwenden, vorausgesetzt, sie sind nicht beschädigt.
Bei der Montage etwas Öl an die Laufflächen der Simmeringe auftragen, dann geht's am besten.
Gruß
Peter
von zapc81
Donnerstag 6. August 2020, 20:57
Forum: Ape 50 Technik
Thema: Getriebe hat sich mit lautem Knall verabschiedet :-(
Antworten: 190
Zugriffe: 6814

Re: Getriebe hat sich mit lautem Knall verabschiedet :-(

Hallo Henning, ein seltsames Klackern hat meine E4 auch, ist aber nicht immer gleich und meistens bei warmem Motor. Das Klackern kann ich mit dem Wählhebel vorwärts/rückwärts beeinflussen, wenn ich ein paar mal umgeschaltet habe, im Stand, dann ist das Klackern entweder sehr leise oder verschwunden....
von zapc81
Samstag 1. August 2020, 19:09
Forum: Ape 50 Technik
Thema: Ape 1978 mit Pritsche
Antworten: 15
Zugriffe: 323

Re: Ape 1978 mit Pritsche

Hallo Arne,

687

und viel Glück bei der Restaurierung Deiner Ape.
Gruß aus Friesland,
Peter
von zapc81
Donnerstag 30. Juli 2020, 20:37
Forum: Ape 50 Technik
Thema: Ape geht immer wieder aus
Antworten: 12
Zugriffe: 290

Re: Ape geht immer wieder aus

Hallo Daniel,

687

und Gruß aus Friesland.
Gutes Gelingen bei der Durchsicht und Reinigung der gesamten Kraftstoffanlage.
Peter
von zapc81
Donnerstag 25. Juni 2020, 20:24
Forum: Ape 50 Technik
Thema: Ape 50 komisches Fehlerbild
Antworten: 11
Zugriffe: 978

Re: Ape 50 komisches Fehlerbild

Hallo Chris,
Du sagt, am steilen Berg ging das Problem los. Am steilen Berg "rutscht" das Benzin zum Benzinhahn, also in Richtung Tankausgang. Wenn im Tank Verunreinigungen sind, rutschen die mit und versperren ggf. die Kraftstoffzufuhr.
Vielleicht liegt das Problem hier ?

Gruß
Peter
von zapc81
Sonntag 21. Juni 2020, 20:11
Forum: Ape Calessino Technik
Thema: Neue Calessino 200 ohne Öldruck!
Antworten: 13
Zugriffe: 1072

Re: Neue Calessino 200 ohne Öldruck!

Hallo,

687
im Forum und Gruß aus Friesland.
Unter folgender Adresse findest Du eine Ersatzteilliste für die Calessino, da kann man dann sehen, wo welches Teil sitzt: https://www.kiessetz-und-schmidt.de/con ... lkataloge/
Ein Betriebshandbuch ist dort leider nicht.

Peter
von zapc81
Sonntag 21. Juni 2020, 14:14
Forum: Ape 50 Technik
Thema: Getriebe hat sich mit lautem Knall verabschiedet :-(
Antworten: 190
Zugriffe: 6814

Re: Getriebe hat sich mit lautem Knall verabschiedet :-(

Hallo Henning, hast Du mal im Stand bei laufendem Motor im Leerlauf den Rückwärtshebel rein und wieder raus gemacht und auf Geräusche geachtet ? Bei meiner E4 klingt die Ape im Stand etwas komisch, wie ein klackern, wenn der Rückwärtsgang drin ist, aber auch nicht immer. Der laute Knall kann auch vo...
von zapc81
Samstag 20. Juni 2020, 21:37
Forum: Ape 50 Technik
Thema: Getriebe hat sich mit lautem Knall verabschiedet :-(
Antworten: 190
Zugriffe: 6814

Re: Getriebe hat sich mit lautem Knall verabschiedet :-(

Gutes Gelingen Henning, auch ich bin gespannt, wo der Defekt liegt. Piaggio hat ja so manche Überraschung bei neuen Fahrzeugen parat (Deine Ape ist ja praktisch noch neu). Beim Konservieren hatte ich die Kantenschutzprofile des Kabinendaches ebenfalls abgenommen, und siehe da, in beiden innereren Ec...
von zapc81
Samstag 20. Juni 2020, 20:38
Forum: Ape 50 Technik
Thema: Getriebe hat sich mit lautem Knall verabschiedet :-(
Antworten: 190
Zugriffe: 6814

Re: Getriebe hat sich mit lautem Knall verabschiedet :-(

An den Radnaben, direkt unter den Stoßdämpfern, jeweils einen Rangierwagenheber drunter und synchron hochdrücken, bis die Räder keinen Bodenkontakt mehr haben. Funktioniert gut, auf das Metallteil des Wagenhebers habe ich einen dickeren Lappen gepackt, damit keine unnötigen Kratzer entstehen.
von zapc81
Samstag 20. Juni 2020, 19:56
Forum: Ape 50 Technik
Thema: Getriebe hat sich mit lautem Knall verabschiedet :-(
Antworten: 190
Zugriffe: 6814

Re: Getriebe hat sich mit lautem Knall verabschiedet :-(

Hallo Henning, das klingt nach Getriebe / Differential. Versuche doch mal, die Ape hinten ganz aufzubocken und drehe mal an den Achswellen, vielleicht hörst Du dann schon etwas, je nachdem, in welche Richtung Du die Achswellen drehst. Hat das Differential noch Öl ? Bei meiner E4 war die Ablassschrau...