Ape im Winter schützen

Alles über Ape Smalltalk Bereich

Moderatoren: wilde-131, Paetz, lucky-mary

bergfee
Beiträge: 298
Registriert: Samstag 21. Juli 2018, 17:23
Vorname: Sonja
Ort: Aspach
Hast du eine Ape: ja
Ape Model: P2 Vespacar
Baujahr: 1996
Farbe: Gelb
Km-Stand: 0

Ape im Winter schützen

Beitrag von bergfee »

Ihr Lieben, mein armes P2( Schnätterle) hat kein Dach überm Kopf.
Ich überlege mir zur Zeit, ob ich einfach ein Minicarport mit Rollen baue, das ich passgenau über die Ape schiebe. Ich möchte vor allem auch die Wetterseite mit LKW Plane schließen.
Eine Zeltgarage oder Faltgarage geht nicht, da der Hof auch als Durchfahrt genützt wird.
Da kann ja eigentlich niemand motzen, zwecks Baugenehmigung..... Ist ja komplett mobil....
Hat jemand von euch schon mal so etwas gebaut?
Danke
Benutzeravatar
TomPe
Beiträge: 3076
Registriert: Dienstag 8. November 2016, 09:15
Vorname: Tom
Hast du eine Ape: ja
Ape Model: APE 50
Baujahr: 2009
Km-Stand: 25000
Extras: https://www.ape-fans.de/app.php/gallery/album/13
Setup: Räder drehen beim Anfahren im Kies durch :-)

Re: Ape im Winter schützen

Beitrag von TomPe »

Wirf doch einfach eine große Pläne drüber und lass hinten und vorne auf damit Durchzug ist .

Wo stellst du denn tagsüber das fahrbare carport hin ?
bergfee
Beiträge: 298
Registriert: Samstag 21. Juli 2018, 17:23
Vorname: Sonja
Ort: Aspach
Hast du eine Ape: ja
Ape Model: P2 Vespacar
Baujahr: 1996
Farbe: Gelb
Km-Stand: 0

Re: Ape im Winter schützen

Beitrag von bergfee »

Klasse Idee, aber leider nicht machbar. Die Ape steht frei im Hof.
Danke
Benutzeravatar
TomPe
Beiträge: 3076
Registriert: Dienstag 8. November 2016, 09:15
Vorname: Tom
Hast du eine Ape: ja
Ape Model: APE 50
Baujahr: 2009
Km-Stand: 25000
Extras: https://www.ape-fans.de/app.php/gallery/album/13
Setup: Räder drehen beim Anfahren im Kies durch :-)

Re: Ape im Winter schützen

Beitrag von TomPe »

https://m.youtube.com/watch?v=HynPY2wx5b8

Oder Party Pavillon in entsprechender grösse
Benutzeravatar
Poison_Ivy
Beiträge: 1225
Registriert: Mittwoch 17. Mai 2017, 21:05
Vorname: Flohrian
Ort: Waldshut
Hast du eine Ape: ja
Ape Model: 50
Baujahr: 2009
Farbe: Blau
Km-Stand: 4377
Extras: Renn-Kupplung mit Kupfer-Lamellen bestückt, VDO Bus-Tacho, Windschutzscheibenheizung, Audi-Wagenheber aus Leichtmetall mit integriertem Kurbel, vergelbte Scheinwerferbirnen, Richtungsangeberssummern und Nebelbeleuchtung hinten
Setup: Kolbenfresser
Wohnort: Insekten Hotel auf dem Planeten der Bienen

Re: Ape im Winter schützen

Beitrag von Poison_Ivy »

Wie verhindert das Diebstahl des Zeltes?
Wenn ich sogar ein Vogelbad während dieser jetzigen Dürre im Hof setzen würde, bekomme ich vom Vermieter eine Abmahnung mit Kündigunsdrohe, wie immer. Stelle Mal vor, was so eine Garage auf meinem Stellplatz für Unruhe veranlassen würde. Unsere Hausverwalterin hatte mich sogar damals ermahnt, als mein Ape-Antrieb entfernt worden war und das Fahrzeug auf Blöcke stand, obwohl ich den bin der den Stellplatz bezahle. Also, bevor Du ein Zelt irgendwo auf'm Hof stellst, Mitglied einer Mieterverein werden oder ein/e fähige/r Anwa/ä/lt/in bereit für solche Fälle dabei haben. Auch wenn weder im Mietvertrag noch in der Hausordnung sowas erwähnt würde, sind immer irgendeine gelangweilte Penner die nichts nützlich zu tun haben als Leute aufzumischen. Wenn sowas bei Dir ehe selten vorkommt ist es nur der Fall so, weil die Meisten solcher Pennern hier in meiner Umgebung wohnen. Was ich daran zweifel.
Zelt oder kein Zelt, wichtig ist das Fahrzeug weit genug weg von der Straße hinzustellen, so daß Salzwassersprüh dank vorbei rasende Fahrzeuge das Zeug nicht auf dem Ape dorthin schleudert. Suchst Du Dir einen Standort auf dem Hof wo die durchnittliche Windrichtung kein Salz in Richtung deines Apes dorthin bläst.
Auch zu achten ist Sonnenstrahl auf den Scheinwerfern und Windschutzscheibenblatt zu verhindern. Denn, U.V. greift Gummi- und Kunststoffteile nicht in einem unerheblichen Maß
bergfee
Beiträge: 298
Registriert: Samstag 21. Juli 2018, 17:23
Vorname: Sonja
Ort: Aspach
Hast du eine Ape: ja
Ape Model: P2 Vespacar
Baujahr: 1996
Farbe: Gelb
Km-Stand: 0

Re: Ape im Winter schützen

Beitrag von bergfee »

Die Ape steht in unserem eigenem Hof. Wir haben ein großes Grundstück. Leider sind die 2 Garagen belegt. Und der Hof auf dem die Ape steht, ist gleichzeitig auch der Zugang zum Garten, deshalb kann ich nix festes bauen. Carport wird uns keines genehmigt.
Eine Plane drüberlegen....schwitzt da nicht die Ape darunter? Das dumme ist ...bei uns bläst ordentlich der Wind...
Benutzeravatar
TomPe
Beiträge: 3076
Registriert: Dienstag 8. November 2016, 09:15
Vorname: Tom
Hast du eine Ape: ja
Ape Model: APE 50
Baujahr: 2009
Km-Stand: 25000
Extras: https://www.ape-fans.de/app.php/gallery/album/13
Setup: Räder drehen beim Anfahren im Kies durch :-)

Re: Ape im Winter schützen

Beitrag von TomPe »

Carport ist Genehmigungsfrei wenn nicht über 40 cbm und nicht auf Grenze ist . Informier dich bei deinem Bauamt
Benutzeravatar
kofewu
Beiträge: 7589
Registriert: Mittwoch 5. Mai 2010, 20:18
Vorname: Wolfgang
Ort: Köln
Hast du eine Ape: nein
Ape Model: zur Zeit keine Ape
Km-Stand: 0

Re: Ape im Winter schützen

Beitrag von kofewu »

Baugenehmigungen für Carports sind regional sehr unterschiedlich geregelt. Sonja wird da schon Infos eingezogen haben, vermute ich mal stark

Deine Idee mit dem rollbaren Carport ist doch gut, was hindert Dich? Im Sockel Kästen einbauen und mit Sand füllen, dann fliegts auch nicht weg. Große Vollgummiräder drumrum, fertig ist die Laube. Hübsch sollte es sein, weil man will ja auch nicht seinen eigenen Hof verschandeln. Wenn Du es mit Gewächshausfolie bespannst, kannst Du es im Sommer im Garten als Gewächshaus verwenden, und im Winter behaupten, das Gewächshaus muss übern Winter aus dem Garten raus zur 'Bodenvorbereitung' (Frost bricht den Boden auf). :-)
Benutzeravatar
Paetz
Beiträge: 671
Registriert: Samstag 19. Juli 2014, 15:00
Vorname: Christian
Ort: Castrop-Rauxel
Hast du eine Ape: ja
Ape Model: ZAPC 80, Kasten
Baujahr: 2015
Farbe: rot
Km-Stand: 6400
Extras: Die Metamorphose des PIAMOBILs:
https://www.ape-fans.de/viewtopic.php?f=17&t=16719
Motortyp: 2 Takter

Re: Ape im Winter schützen

Beitrag von Paetz »

Die Idee mit einem mobilen Carport finde ich auch gut und machbar.
Ich würde aus Kantholz ein Grundgerüst bauen und unter die 4 senkrechten Eckpfosten lenkbare Transportrollen mit Feststellbremse schrauben (z. B. solche, die es in unterschiedlichen Größen gibt: https://www.rakuten.de/produkt/drs-roll ... 7UQAvD_BwE); gibt es in Baumärkten.
Somit wäre dann durch Luftzirkulation eine gute Durchlüftung gegeben, um Nässe abtrocknen zu lassen. Dazu würde ich zur Befestigung der Rollen unter die senkrechten Pfosten Kunststoff-, Metall- oder Holzplatten schrauben.(Die Schraubplatte der Rolle hat ja einen größeren Durchmesser als das Kantholz).
Auf jeden Fall würde ich zur besseren Stabilität starke Winkel nutzen, weil das Carport ja vorne offen sein soll. Ggf. müssten an der offenen Seite in die beiden oberen Ecken Diagonalstreben zur Stabilität eingesetzt werden; deshalb lieber etwas großzügig in der Breite bauen.

Für die Außenhülle gäbe es dann verschiedene Möglichkeiten:
Als feste Wände böte sich eine Holz-, Kunststoff- oder Blechverkleidung an.
Bei Bespannung mit einer Folie wären weitere Streben - mindestens eine Waagerechte und evtl. auch je eine Senkrechte - zur Stabilität sinnvoll.
Bei einer Bespannung mit Folie würde ich diese tackern und über die Carportkanten Winkelleisten aus Holz oder Kunststoff schrauben.
Benutzeravatar
TomPe
Beiträge: 3076
Registriert: Dienstag 8. November 2016, 09:15
Vorname: Tom
Hast du eine Ape: ja
Ape Model: APE 50
Baujahr: 2009
Km-Stand: 25000
Extras: https://www.ape-fans.de/app.php/gallery/album/13
Setup: Räder drehen beim Anfahren im Kies durch :-)

Re: Ape im Winter schützen

Beitrag von TomPe »

Ich frag mich wo steht dann tagsüber das Roll carport. Für was das Gerolle dann kannst ja grad das Carport da hin stellen und darin parken .
Als fliegende Bauten nimmt dir das kein Bauamt ab.
Antworten