Rundumleuchte erlaubt auf der APE?

Alles über Ape Smalltalk Bereich

Moderatoren: wilde-131, Paetz, lucky-mary

Micke
Beiträge: 332
Registriert: Freitag 11. Januar 2019, 05:26
Vorname: Markus
Ort: Süddeutschland
Hast du eine Ape: ja
Ape Model: Tl6T
Baujahr: 1991
Km-Stand: 0
Spritmonitor:

Rundumleuchte erlaubt auf der APE?

Beitrag von Micke »

Hallo eine Frage, wen ich eine Rundumleuchte montieren würde, damit man mich bei Dunkelheit bessersehen wird, darf ich als privater damit dann fahren?
Weis das jemand?
derossi
Beiträge: 303
Registriert: Sonntag 4. November 2018, 17:18
Vorname: andreas
Ort: quakenbrück
Hast du eine Ape: ja
Ape Model: ape 50
Baujahr: 2018
Farbe: weis
Km-Stand: 50

Re: Rundumleuchte erlaubt auf der APE?

Beitrag von derossi »

hi

Gelbes Blinklicht warnt vor Gefahren. Es kann ortsfest oder von Fahrzeugen aus verwendet werden. Die Verwendung von Fahrzeugen aus ist nur zulässig, um vor Arbeits- oder Unfallstellen [...] zu warnen." (§38 Abs. 3 StVO - Quelle: Juris GmbH)

gruß

andreas
Benutzeravatar
Paetz
Beiträge: 671
Registriert: Samstag 19. Juli 2014, 15:00
Vorname: Christian
Ort: Castrop-Rauxel
Hast du eine Ape: ja
Ape Model: ZAPC 80, Kasten
Baujahr: 2015
Farbe: rot
Km-Stand: 6400
Extras: Die Metamorphose des PIAMOBILs:
https://www.ape-fans.de/viewtopic.php?f=17&t=16719
Motortyp: 2 Takter

Re: Rundumleuchte erlaubt auf der APE?

Beitrag von Paetz »

Alternative: Positionsleuchten mit E-Nummern (vorne weiß, hinten rot, seitlich gelb), die mit dem Licht geschaltet sind. Ist zwar offiziell nicht erlaubt, aber beim TÜV/GTÜ hat man meine Anfrage trotzdem nicht negativ beschieden.
Benutzeravatar
FloZi
Beiträge: 128
Registriert: Dienstag 12. Januar 2016, 15:15
Vorname: Florian
Ort: Freiberg am Neckar
Hast du eine Ape: ja
Ape Model: 50
Baujahr: 09/2015
Farbe: Weiß
Km-Stand: 20125

Re: Rundumleuchte erlaubt auf der APE?

Beitrag von FloZi »

derossi hat geschrieben: Mittwoch 30. Januar 2019, 21:20 Gelbes Blinklicht warnt vor Gefahren.
Eine Gefahr kann aber auch ein sehr langsames Fahrzeug auf einer Landstraße sein.

Traktoren haben doch auch oft so eine Rundumleuchte.


F.Ziller
derossi
Beiträge: 303
Registriert: Sonntag 4. November 2018, 17:18
Vorname: andreas
Ort: quakenbrück
Hast du eine Ape: ja
Ape Model: ape 50
Baujahr: 2018
Farbe: weis
Km-Stand: 50

Re: Rundumleuchte erlaubt auf der APE?

Beitrag von derossi »

hi,
beim traktor sind die drauf wegen den geräten die angehängt werden können/ evtl überstehen usw.

es besteht keine notwendigkeit somit auf ein langsames fahrzeug anzuzeigen , weil sonst jeder roller / fahrad / ein abbiegendes auto usw so was haben sollte/muß.

[crazy_pilot.gif] mann könnte ja die ape auch auf 100 kmh bringen , damit wären dann auch die probleme weg [crazy_pilot.gif]

gruß

andreas
wehoe
Beiträge: 707
Registriert: Donnerstag 6. Januar 2011, 18:23
Vorname: Werner
Ort: Wilhelmshaven
Hast du eine Ape: ja
Ape Model: mehrere
Baujahr: 1998-2001
Farbe: rot, bunt, weiß
Km-Stand: 0
Extras: AHK

Re: Rundumleuchte erlaubt auf der APE?

Beitrag von wehoe »

Micke hat geschrieben: Mittwoch 30. Januar 2019, 21:08 Hallo eine Frage, wen ich eine Rundumleuchte montieren würde, damit man mich bei Dunkelheit bessersehen wird, darf ich als privater damit dann fahren?
Weis das jemand?
Aber nur auf der Autobahn
Stvo §38 Abs.3:
(3) 1Gelbes Blinklicht warnt vor Gefahren. 2Es kann ortsfest oder von Fahrzeugen aus verwendet werden. 3Die Verwendung von Fahrzeugen aus ist nur zulässig, um vor Arbeits- oder Unfallstellen, vor ungewöhnlich langsam fahrenden Fahrzeugen oder vor Fahrzeugen mit ungewöhnlicher Breite oder Länge oder mit ungewöhnlich breiter oder langer Ladung zu warnen.
Im anderen Forum hatte ich mal einen Vorgang dazu eingestellt (auch wenn es der Webmaster nicht gerne sieht):
https://www.das-apeforum.de/index.php?t ... #post97151
Man sollte sich aber auch des Risikos bewußt sein:
https://www.nonstopnews.de/meldung/13952
Mit dem Begriff "Trauerfahrt" findet man in den Foren mehr dazu.
Benutzeravatar
Rübe
Beiträge: 712
Registriert: Montag 16. November 2009, 16:54
Vorname: Christian
Hast du eine Ape: nein

Re: Rundumleuchte erlaubt auf der APE?

Beitrag von Rübe »

Micke hat geschrieben: Mittwoch 30. Januar 2019, 21:08 Hallo eine Frage, wen ich eine Rundumleuchte montieren würde, damit man mich bei Dunkelheit bessersehen wird, darf ich als privater damit dann fahren?
Weis das jemand?
Nein. Verboten
Benutzeravatar
TomPe
Beiträge: 3076
Registriert: Dienstag 8. November 2016, 09:15
Vorname: Tom
Hast du eine Ape: ja
Ape Model: APE 50
Baujahr: 2009
Km-Stand: 25000
Extras: https://www.ape-fans.de/app.php/gallery/album/13
Setup: Räder drehen beim Anfahren im Kies durch :-)

Re: Rundumleuchte erlaubt auf der APE?

Beitrag von TomPe »

Höhenmass ? Wieso muss man auch dachträger oder vorstehender Blinker eintragen ?
Ja Rundleuchte ist nicht erlaubt ....
Benutzeravatar
Rübe
Beiträge: 712
Registriert: Montag 16. November 2009, 16:54
Vorname: Christian
Hast du eine Ape: nein

Re: Rundumleuchte erlaubt auf der APE?

Beitrag von Rübe »

Es gibt z.B. alte Feuerwehrfahrzeuge in privater Hand. Dort müssen die Rundumleuchten mindestens abgedeckt werden.

Gugst du auch hier.

http://www.svlfg.de/30-praevention/prv0 ... index.html
Micke
Beiträge: 332
Registriert: Freitag 11. Januar 2019, 05:26
Vorname: Markus
Ort: Süddeutschland
Hast du eine Ape: ja
Ape Model: Tl6T
Baujahr: 1991
Km-Stand: 0
Spritmonitor:

Re: Rundumleuchte erlaubt auf der APE?

Beitrag von Micke »

Ok Ich werde es Lassen.
Ich habe an der Rückseite der Kabine win Rotes Blinklicht montiert, so was für die Fahrräder.
Antworten