Seite 1 von 2

Werkzeug Tipp

Verfasst: Sonntag 10. November 2019, 17:28
von AchimBaba
Für Einsteiger, oder unterwegs...

Bei Louis Motorrad (online oder Filialen) gibt es einen Werkzeugkoffer von Rothewald. Normalerweise 139.99€ . Im Moment und immer wieder mal für 99.99€.

https://m.louis.de/artikel/rothewald-in ... r=10003275

Das Ding ist in guter Qualität (zumindest der Inhalt) und es ist fast alles drin, was man dauernd braucht. Ich habe mittlerweile vier von diesen roten Plastikkoffern und an verschiedenen Orten griffbereit. (im Werkstattkeller, in der Garage, im Motorradtransporter und in meiner externen Werkstatt).

Es fehlt:
eine Spitzzange
ein Zündkerzenschlüssel
ein Hammer
ein Messer
eine Feile

So ausgestattet kann man ca. 70% aller anfallenden mechanischen Arbeiten erledigen. Es ist alles übersichtlich und spart Sucherei. Beim Aufräumen sieht man sofort was fehlt und es geht kein Werkzeug verloren.

Ich will keine Werbung machen und ich habe auch nichts davon, wenn ihr das kauft. Es ist aber meine Antwort auf die immer wieder gestellte Frage nach einer geeigneten Grundausstattung.

Wichtig ist für mich noch:
Ein paar Lappen (alte Socken, Unterhosen, T Shirts)
Ölkännchen
WD 40 o.ähnliches
Dose Bremsenreiniger
Dose Lagerfett

Natürlich gibt es noch viele weitere nützliche Dinge, aber damit kommt man schon mal sehr weit und kann dann nach Belieben und entsprechend der eigenen Ansprüche weiter aufstocken.

Viel Erfolg wünsche ich allen Schraubern!

Re: Werkzeug Tipp

Verfasst: Sonntag 10. November 2019, 20:00
von AchimBaba
:ugeek:
Der Link ist falsch!!!!!

Re: Werkzeug Tipp

Verfasst: Sonntag 10. November 2019, 20:02
von AchimBaba
https://m.louis.de/artikel/rothewald-in ... r=10003275

Ich hoffe, jetzt stimmts. (Ich bin ein Handydepp. Ape kann ich besser!)

Re: Werkzeug Tipp

Verfasst: Sonntag 10. November 2019, 20:03
von AchimBaba
[D_training.gif]
Stimmt! Ich habe es ausprobiert... [biggrin.gif]

Re: Werkzeug Tipp

Verfasst: Sonntag 10. November 2019, 20:30
von webmaster
hab es in deinem 1 beitrag geändert .....

Re: Werkzeug Tipp

Verfasst: Sonntag 10. November 2019, 20:30
von webmaster
hab es in deinem 1 beitrag geändert .....

Re: Werkzeug Tipp

Verfasst: Montag 11. November 2019, 11:55
von TomPe
Hab den von Proxxon - da ist der Hammer und 3 Zündkerzenschlüssel drin.... alles sehr hochwertig
manchmal würde man bei der Ape schon gerne zum Hammer greifen... hg jfd

Re: Werkzeug Tipp

Verfasst: Montag 11. November 2019, 22:16
von AchimBaba
Der ist sicher auch gut und hat Vorteile. Allerdings nicht ganz so umfangreich, gerade bei den Bits, die man beim Rothewald wahlweise in die Ratsche oder in den Schraubendrehergriff stecken kann.
Letztendlich Geschmacksache, was man zukauft.

Und mit dem Hammer hast Du leider Recht! hg jfd

Re: Werkzeug Tipp

Verfasst: Dienstag 12. November 2019, 22:59
von wehoe
Ich habe den hier:
WP_20191112_12_56_35_Pro.jpg
WP_20191112_12_58_15_Pro.jpg
Nun gut, das ist nicht der, den ich zur Zeit in Gebrauch habe, sondern ein nachträglich gekaufter Reservekoffer.
WP_20191112_13_43_02_Pro.jpg
Ich schätze mal der hier begleitet mich in diversen Api schon ca. seit 60000km und muß auch mit einigen Ergänzungen für sämtliche Reparaturen herhalten. So langsam hat der seine besten Zeiten hinter sich. Die Kombizange ist mal verloren gegangen, in Verschlußclips bin ich mal reingelatscht und in diesem Jahr ist auch noch die kleine Knarre kaputt gegangen. Bei der großen Knarre rutscht der Griff. Dabei habe ich das Ding doch noch gar nicht soooo lange. Damals hatte ich noch Hermine an meiner Seite und es gab noch Plus-Supermärkte. Helma habe ich jetzt erst seit 12 Jahren. Ein paar Tage hat der also schon auf dem Buckel.
WP_20191112_13_43_21_Pro.jpg
Mit einer bodenlosen Kiste, also einem Rahmen paßt das Ding gut in mein Ladekistenmaß
WP_20191112_13_43_39_Pro.jpg
Sehr gut gefällt mir hier das relativ große Fach unten drunter. Da paßt etliches rein.
WP_20191112_15_28_57_Pro.jpg

Re: Werkzeug Tipp

Verfasst: Donnerstag 14. November 2019, 01:07
von Voyager
Es fehlt:
eine Spitzzange
ein Zündkerzenschlüssel
ein Hammer
ein Messer
eine Feile

Das fast WICHTIGSTE Werkzeug bei der "Biene", alleine schon um ihr zu drohen [board/haha.gif] [biggrin.gif]

In diesem Sinne :
[Drinks.gif]