APE rückwärts, wie schnell geht es wirklich?

Alles über Ape Smalltalk Bereich

Moderatoren: wilde-131, Paetz, lucky-mary

Benutzeravatar
AchimBaba
Beiträge: 2011
Registriert: Sonntag 20. November 2011, 21:18
Ort: Nürnberg
Hast du eine Ape: ja
Ape Model: 50 Kasten
Baujahr: 2009
Farbe: weiss
Km-Stand: 15000
Extras: Kabine mit Teppich verkleidet; Radio MP3; Heizlüfter
Setup: alles gut optimiert

Re: APE rückwärts, wie schnell geht es wirklich?

Beitrag von AchimBaba »

Schau mal bei flotter Rückwärtsfahrt auf den Tacho. Der ist mechanisch und zeigt keine negative Geschwindigkeit an...
Und ob ein GPS auf so kurzer Strecke zuverlässig anzeigt, wage ich zu bezweifeln.
HerzoApe50
Beiträge: 18
Registriert: Montag 24. Februar 2020, 10:12
Vorname: Horst
Ort: Herzogenaurach
Hast du eine Ape: ja
Ape Model: APE50
Baujahr: 1990
Farbe: blau
Km-Stand: 26000

Re: APE rückwärts, wie schnell geht es wirklich?

Beitrag von HerzoApe50 »

Und bei der Vorgabe vorwärts und rückwärts dieselbe Drehzahl zu fahren, fehlt zudem der Drehzahlmesser.
Die theoretischen Angaben dazu, dass die Ape rückwärts bei gleicher Drehzahl im 4. Gang wohl langsamer ist, dürfte wohl stimmen und das sollte reichen.

Der wesentliche Teil meiner Frage war ohnehin, wie schnell man tatsächlich fahren kann, weil mir das jenseits von Schrittgeschwindigkeit schon eher gewagt erscheint. Daher: Wo liegt die tatsächlich gefahrene Höchstgeschwindigkeit rückwärts?
Benutzeravatar
Scharnhorst
Beiträge: 2468
Registriert: Mittwoch 27. April 2011, 21:53
Vorname: Patrick
Ort: BW
Hast du eine Ape: ja
Ape Model: TL6T
Baujahr: 94
Farbe: preussisch blau
Km-Stand: 13999
Extras: Wärmetauscherheizung leicht modifiziert: Sito komplett eingehaust, Schalldämpfer in der Heizleitung und Regler aus Edelstahl, Kunststoff wurde weich...:-). Scheibendüse Windschutzscheibe Eigenmodellierung in 3D.
Web/Cross Limaubau auf 120 Watt Gleichstrom.
Frontscheinwerfer Eigenbau. Streuscheibe und Reflektor aus dem Ape-Zubehör, Leuchten sind zugelassener LED-Abblendscheinwerfer Highsider und LED Standlicht. An meiner Ape gibt es keine Glühfäden mehr.
Stufenlose regelbare Intervallschaltung und Wischwaschautomatik.
Keine Radiokonsole mehr, Radiobedienteil ist nun unter der Windschutzscheibe.
Stetes Streben nach technischer Perfektion bei unbelassener Optik...
Motortyp: 2 Takter
Setup: Einzylinder, geht rauf und runter und macht etwas Krach...

Re: APE rückwärts, wie schnell geht es wirklich?

Beitrag von Scharnhorst »

Wie gesagt, ich habe im Zweiten mal etwas Gas gegeben. Dürften vielleicht max. 20 Sachen gewesen sein, dann war mir unwohl.
Schneller wollte ich partout nicht.
Warum willst du denn das wissen? Probier es halt aus, aber such dir Auslauf in Länge und Breite...Ich mache es lieber nicht...:-)

Gruß Paddy.
Benutzeravatar
AchimBaba
Beiträge: 2011
Registriert: Sonntag 20. November 2011, 21:18
Ort: Nürnberg
Hast du eine Ape: ja
Ape Model: 50 Kasten
Baujahr: 2009
Farbe: weiss
Km-Stand: 15000
Extras: Kabine mit Teppich verkleidet; Radio MP3; Heizlüfter
Setup: alles gut optimiert

Re: APE rückwärts, wie schnell geht es wirklich?

Beitrag von AchimBaba »

Ich fahre (fast) jeden Tag ca. 50m rückwärts und schalte dabei bis in den 3 Gang, um die Nachbarn nicht mit Lärm zu belästigen.

Wie schnell? Keine Ahnung, vielleicht 15, max 20 km/h. Das ist ein schmaler Fußweg und ich will weder im Gartenzaun landen, noch jemanden umniten, zumal ich nen Kasten drauf habe und nur nach Rückspiegel fahren kann.
Wegen meinem Zadra Reso Topf habe ich von unten raus aber unglaubliches Drehmoment und kann auch vorwärts im 4. Gang knapp über Standgas fahren. [biggrin.gif]

Ist übrigens der Geheimtip, wenn Drehmoment ab 100ccm und leiser als ein Leo gefragt ist. Wobei der Leo bei 100ccm mehr Endgeschwindigkeit bringt.

smiley_000379810_1
Antworten