Brauche mal euren Rat: Taugt der große Mannesmann-Kasten (215 Teile) für unsere Projekte?

Alles über Ape Smalltalk Bereich

Moderatoren: Paetz, lucky-mary, wilde-131

Antworten
norsa
Vorname: Sven
Hast du eine Ape: ja
Ape Model: Tl5T
Baujahr: 98
Farbe: Grün
Km-Stand: 36000
Extras: Sonnenblende,Volvo Dachgepäckträger, Michelinmänchen, Planendachaufbau, Musikanlage mit mp3, 85 ccm DR Zylinder, Sito plus, 16 Casa Moto Ritzel.

Brauche mal euren Rat: Taugt der große Mannesmann-Kasten (215 Teile) für unsere Projekte?

Beitrag von norsa »

Moin zusammen,

mein aktueller Knarrenkasten hat seine besten Zeiten hinter sich. Die kleinen Ratschen haken und irgendwie fehlt ständig genau die Nuss, die ich gerade brauche – ihr kennt das Spiel ja, besonders wenn man an der Ape in den engen Ecken fummeltl.

Ich bin jetzt bei Amazon über den Klassiker gestolpert: Den Brüder Mannesmann M98430 (215-teilig).

Hier ist das Teil: https://amzn.to/4nrCVWi

Der Preis ist mit knapp 100 € natürlich eine Ansage für die Menge an Werkzeug, aber ich bin mir unsicher:

Taugen die Ratschen auch nach einem Jahr Schrauberei noch was?

Sind die Langnüsse stabil genug, oder platzen die sofort auf, wenn man mal fester anzieht?

Oder sollte ich lieber mehr Geld in die Hand nehmen und Richtung Proxxon oder KS Tools gehen?

Ich will mir nicht in zwei Jahren wieder einen neuen kaufen müssen, aber 500 € für Hazet oder Stahlwille sitzen gerade auch nicht drin (die Urlaubsplanung schluckt schon genug, ihr wisst ja wie das ist 😉).

Hat jemand von euch genau diesen Kasten in der Garage stehen und kann mal ehrlich berichten, wie er sich im Alltag an der Ape oder am Roller schlägt?

Freue mich auf eure Tipps!
Andre K
Vorname: André
Ape Model: TM
Baujahr: 2007
Farbe: weiß
Km-Stand: 8398
Extras: Radio, 3. Bremsleuchte mit Rückfahrkamera
Motortyp: 2 Takter
Spritmonitor:

Re: Brauche mal euren Rat: Taugt der große Mannesmann-Kasten (215 Teile) für unsere Projekte?

Beitrag von Andre K »

Zumindest ist das Set mit 4,7 Punkten bei über 10000 Bewertungen sehr gut bewertet. Alternativ kann ich Dir Werkzeuge von Proxxon ans Herz legen.
norsa
Vorname: Sven
Ape Model: Tl5T
Baujahr: 98
Farbe: Grün
Km-Stand: 36000
Extras: Sonnenblende,Volvo Dachgepäckträger, Michelinmänchen, Planendachaufbau, Musikanlage mit mp3, 85 ccm DR Zylinder, Sito plus, 16 Casa Moto Ritzel.

Re: Brauche mal euren Rat: Taugt der große Mannesmann-Kasten (215 Teile) für unsere Projekte?

Beitrag von norsa »

Stimmt, die Bewertungen bei Amazon sind echt krass. Proxxon hab ich auch gesehen, ist aber direkt wieder ein Stück teurer. Ich glaube, ich teste den Mannesmann mal und berichte dann, ob er die Ape-Kur überlebt.
Apeist81
Vorname: Martin
Ape Model: 50
Baujahr: 2000
Farbe: grün
Km-Stand: 16600
Extras: Sitzheizung
Werkzeugkiste
Windschutzscheibenlüfter
Abnehmbare Seitenscheiben
Zusatzscheinwerfer LED-Bar
el. Scheibenwaschdüse (China)
el. Benzinhahn
Diesel Standheizung (Chinabrenner)
Setup: "Natürlich" alles Original ;-)
Pinasco Alu 102 / Dellorto 18.16 / Polini Silent / Pinasco 16Z
Spritmonitor:

Beitrag von Apeist81 »

Meine Meinung:
Kauf Dir lieber nen etwas kleineren Kasten in gescheiter Qualität.
Ich hab mit dem Mannesmann Zeug keine guten Erfahrungen gemacht.
Den Proxxon 1/2" Kasten habe ich seit über 20 Jahren und da tut noch alles wie am ersten Tag.
Einen kleinen 1/4" Kasten hab ich auch noch, aber der is von Europart, ebenfalls seit über 20 Jahren und noch alles tacko.

Ein Freund schwört auf 3/8", weils ein guter Kompromiss aus beidem ist.
Diese großen Kästen mit 1/2", 3/8" und 1/4" halte icj für völlig unnötig.
Da hat man alles doppelt und dreifach und nichts taugt so richtig was.

Also, kauf nicht billig, sonst kaufst du zweimal [big_boss.gif]
Antworten