Seite 5 von 5

Re: LED Umrüsten mittels Gleichrichter

Verfasst: Dienstag 7. Januar 2025, 18:05
von diplo204
Wenn du mich meinst, leider kein Schaltplan. Ich habe die große Ape mit original 216 ccm. Also recht abweichende Technik (Dynastarter mit DC)

Gute Zeit

Re: LED Umrüsten mittels Gleichrichter

Verfasst: Sonntag 11. Mai 2025, 19:23
von Apeist81
So, heute hab ich mal mein Vorhaben getestet.
Ich hab mir die Lichleitung vom Regler genommen und aus dem Stecker taus gemacht. Anschließend mit der Batterie verbunden und geschaut ob Licht einfach von AC auf DC gelegt werden kann.
--> geht! Schalter an = Licht an 98798
Also werde ich mir die Masseverbindung der Luma (AC) kappen und mit einem zusätzlichen Kabel zur Kabine legen.
Dort werden die AC Spulen auch einen separaten Gleichrichter gelegt und dieser dann zusätzlich an die Batterie angeschlossen.
Somit wird diese mit 2x ~40W DC geladen und das Licht direkt mit der Batterie verbunden.

In die Frontscheinwerfwn kommen LED Birnen aus der Bucht und die Heckleuchten werden ev. durch komplette LED Rücklichter ersetzt.

Ich hoffe, dass das gut wird und ich dann endlich gescheites Licht habe
[Drinks.gif]