Boa... ich hatte grade meine erste Situation mit der Ape in der ich mich massiv über einen Autofahrer aufgeregt habe...
Innerorts, ich mit 45kmh laut GPS unterwegs, überholt mich ein weißer verrosteter Transporter trotz Gegenverkehr und drängt mich dabei so ab, dass ich mit dem rechten Hinterrad aufn Bordstein gekommen bin.
Zum Glück ist der Bordstein an der ganzen Straße so niedrig wie vor einer Einfahrt. Also "abgesenkt".
Und das nur um c.a. 50m nach dem Überholen den Blinker links zu setzen und abzubiegen. Aufgrund von Gegenverkehr musste er auf der Straße stehen bleiben.
Es ist normalerweise nicht meine Art aber in dem Fall gab mir das die Chance auf dem Fußweg den Transporter rechts wieder zu überholen und ihm den Finger zu zeigen.
Wäre der Bordstein nicht abgesenkt gewesen hätte es sicherlich geknallt...
Meine Fresse... Ich bin ja selbst ein "ungeduldiger Fahrer"... Aber innerorts so ne Aktion zu bringen versteh ich beim besten Willen nicht...
Sorry für die Hasstirade... aber ich musste mich grad irgendwo aufregen
Hallo Cort, ich verstehe Deinen Schock und Ärger !
Es ist alles gut gegangen - Du bist gesund nach Hause gekommen!!
Es gilt Rechtsfahrgebot in Deutschland - hingegen heißt das nicht, dass die Ape zwingend die Senkkästen mit klappern lassen muss.
Da die Ape ein Zwei-Spur-Fahrzeug ist, gibt es für Überholende im Regelfall kein Mindestabstandsgebot. Es wird manches Mal mit scheinbar außerordentlich wenig Abstand überholt.
Ape Fahrenden ist zu empfehlen, die eigene Spur mittig auszureizen, daran merkbar, dass ein Hinterrad meist auf ausgeleierten Land- oder Stadtstraßen in der "Senke" fährt. Auf Bundesstraßen mit einsehbarem Standstreifen kann weiter rechts gefahren werden.
(Wer mit der Ape auf Straßen zu weit rechts fährt, kann mit Begründung "Verkehrshindernis" ein Bußgeld erhalten.
Es soll vermieden werden, dass Autofahrende meinen, sie könnten ohne Nutzung der Gegenspur überholen.)
Als Ape-Fahrer bist Du gleichberechtigter Verkehrsteilnehmer. Es ist egal ob hinter Dir ein 40 Tonner oder ein kleines rundes Etwas fährt. Ja, es gibt Engpässe, wo auch in Pol-Position es schwer wird, mal endlich dran zu kommen und vorbei zu kommen. Ich habe schon manches Mal jemanden links neben mir vorbeirauschen gesehen, der da besser nicht hingehört hätte - hingegen halt aus meinem toten Winkel mit einem Antippen seines Gaspedals einfach raus schoss und schneller und auch schon wieder weg war
Lass den Autofahrenden hinter Dir das Empfinden, dass Deine Ape die Spur braucht, und auch das Überholen Deiner Ape bedacht sein will.
Meine Ape hat 3 große runde Aufkleber mit der Zahl 38 - es signalisiert meine Höchstgeschwindigkeit - und sorgt für eine gewisse Entspannung bei den nachfolgenden Fahrzeugen. (Die Geschwindigkeits-Schilder für Api sind in § 58 Absatz 5 Satz 1 Straßenverkehrszulassungsverordnung bestimmt. Früher meine ich, hätte es mal eine Ausnahme für 3-rädrige Kleinkrafträder ähnlich der Ape50 gegeben - habe aber die Ausnahmregelung nicht mehr wieder gefunden). Die Schilder sind zwar ärgerlich bei versehentlichem Befahren einer Kraftfahrstraße kenntlich zu machen, dass ich da nicht hingehöre, awa was willste mache, wenn de Straß da plötzlich druf führt un kene andere Alternative da is, als Weiterzufahre.
Ich wünsche Dir alle Zeit gute Fahrt.
Zuletzt geändert von Benutzer 25657 gelöscht am Donnerstag 20. Februar 2025, 18:03, insgesamt 1-mal geändert.
hättest Dich an der Kreuzung vor Ihn stellen sollen....aussteigen...Handy zücken...zuerst die Hackfresse vom Fahrer fotografieren....dann das Kennzeichen!
dann ansprechen, ob er net gemerkt hat daß er grade eine vorsätzliche Straßenverkehrsgefährdung begangen hat....und sich schon mal aufs Fahrverbot freuen kann.....und daß seine Versicherung die Reparaturrechnung für ne neue felge und nen neuen reifen bekommt.
Roller-Shop hat geschrieben: Donnerstag 20. Februar 2025, 20:31
...hättest Dich an der Kreuzung vor Ihn stellen sollen....aussteigen...Handy zücken...zuerst die Hackfresse vom Fahrer fotografieren....dann das Kennzeichen!
Das kann gefährlich werden. Bei solchen Aktionen gab's auch schon mal Tote, das ist es nicht wert.
Solche oder ähnliche Situationen sind mir auch schon öfter passiert.
Junges Mädel nimmt mir mit Grinsen im Gesicht die Vorfahrt, an der nächsten Kreuzung habe ich sie und wollte sie mal kurz zur Rede stellen - ich habe nur ihren Mittelfinger gesehen und in dem sie einem weiteren Verkehrsteilnehmer die Vorfahrt nahm, war sie weg.
Ich fahre auch Grundsätzlich mittig auf der Spur, ich bezahle Steuern für die Kleine und habe somit auch das Recht!
Ich erfülle alle Gesetzlichen Bestimmungen damit ich die APE im Öffentlichen Raum legal bewegen darf, somit darf ich auch die jeweilige Fahrspur zu 100% nutzen.
Zufrieden?