Ape elektrisch - Annahmen
Moderatoren: wilde-131, Paetz, lucky-mary
Ape elektrisch - Annahmen
Zwei Lastkraftwagen Hersteller haben Nachricht raus gebracht, einige E-Lastkraftwagen
zur Erweiterung der Reichweite mit einem Stromgenerator ausrüsten zu wollen.
Mal unterstellt, dass ginge auch mit der Ape50 - 4Takt Stromerzeuger, der einen oder mehrere ElektroAntriebsmotor(en) speist,
neben der üblichen Kfz-Batterie aber ohne lastige Speicherbatterie ...
Was wäre daran zu bedenken ?
zur Erweiterung der Reichweite mit einem Stromgenerator ausrüsten zu wollen.
Mal unterstellt, dass ginge auch mit der Ape50 - 4Takt Stromerzeuger, der einen oder mehrere ElektroAntriebsmotor(en) speist,
neben der üblichen Kfz-Batterie aber ohne lastige Speicherbatterie ...
Was wäre daran zu bedenken ?
-
- Vorname: Florian
- Hast du eine Ape: ja
- Ape Model: AD1T
- Baujahr: 1964
- Farbe: blau
- Km-Stand: 3200
- Extras: Koso Drehzahlmesser, Koso Temperaturanzeige
Re: Ape elektrisch - Annahmen
das der 4 Tackter auch groß genug ist....
ich würde da zu nem 1000ccm Mopedmotor greifen und zum Teslatriebwerk
ich würde da zu nem 1000ccm Mopedmotor greifen und zum Teslatriebwerk

- Voyager
- Vorname: Elmar
- Hast du eine Ape: ja
- Farbe: Dunkelgrün
- Extras: Breitreifen hinten, Tiefer gelegt, Sonnenschute, TM - Spiegel, Motor optimiert, USB - Radio, Musikanlage, Rückfahrkamera, zusätzliche Scheinwerfer
- Setup: 102ccm, Auspuff Leo Vince mit Käfer Endrohr
Ich baue also ein E-Auto um die Umwelt zu schonen .......
Dann merke ich, das die Batterie nur 300 Kilometer reicht, also baue ich einen Diesel Stromgenerator in das Auto ?!?!?!?!??
Finde den Fehler !
Die T4 Bullis mit den 2,5 Liter Diesel Motoren brauchten einen Zuheizer, damit der Motor im Winter auch schön warm bleibt.
Der Zuheizer läuft auch über Diesel, hat aber keinen DPF oder sonstige Filter.
Der Motor braucht aber einen DPF.
Ja, ich weiß, der Zuheizer verbrennt ja auch nicht soviel Diesel.
Wenn er aber unsauber verbrennt, was viele machen, dann Mölmt er mehr heraus als mancher abgeschnürter Dieselmotor.
Sind schon ein Traum unsere Fachleute die sich sowas ausdenken .......
![[Drinks.gif] [Drinks.gif]](./images/smilies/drinks.gif)
Dann merke ich, das die Batterie nur 300 Kilometer reicht, also baue ich einen Diesel Stromgenerator in das Auto ?!?!?!?!??
Finde den Fehler !
![[dash1.gif] [dash1.gif]](./images/smilies/dash1.gif)
Die T4 Bullis mit den 2,5 Liter Diesel Motoren brauchten einen Zuheizer, damit der Motor im Winter auch schön warm bleibt.
Der Zuheizer läuft auch über Diesel, hat aber keinen DPF oder sonstige Filter.
Der Motor braucht aber einen DPF.
Ja, ich weiß, der Zuheizer verbrennt ja auch nicht soviel Diesel.
Wenn er aber unsauber verbrennt, was viele machen, dann Mölmt er mehr heraus als mancher abgeschnürter Dieselmotor.
Sind schon ein Traum unsere Fachleute die sich sowas ausdenken .......
![[Drinks.gif] [Drinks.gif]](./images/smilies/drinks.gif)
-
- Vorname: Enzo
- Hast du eine Ape: nein
- Km-Stand: 0
- Spritmonitor:
Könnte auch von mir stammwn - und schon wieder ein kreativer Phantast wenigerFluham hat geschrieben: Freitag 21. Februar 2025, 20:24 das der 4 Tackter auch groß genug ist....
ich würde da zu nem 1000ccm Mopedmotor greifen und zum Teslatriebwerk![]()
![[Good.gif] [Good.gif]](./images/smilies/good.gif)
-
- Vorname: Rita
- Ape Model: TM
- Baujahr: 2004
- Farbe: weiß
- Km-Stand: 89
@murckser
nach Deiner Ansage hat sich der Vogel löschen lassen.....
----------------------------------------------------------------
hier bei mir ums Eck gibts die Firma Lorey in Offenbach, die haben schon Ape 50 elektrifiziert
als ich noch Werkstattleiterin im Mainzer Piaggio Center war hatte ich auch mal ne elektrische TM in den Fingern.....die gehörte ner Parkhausbetreiberfirma....
habe ich ausgiebig und gerne probegefahren.....auch wenn ich eigentlich zu groß bin, um vernünftig in ner Ape sitzen zu können....
die ist halt nur für kleine Italiener bemessen...
Rita
nach Deiner Ansage hat sich der Vogel löschen lassen.....
----------------------------------------------------------------
hier bei mir ums Eck gibts die Firma Lorey in Offenbach, die haben schon Ape 50 elektrifiziert
als ich noch Werkstattleiterin im Mainzer Piaggio Center war hatte ich auch mal ne elektrische TM in den Fingern.....die gehörte ner Parkhausbetreiberfirma....
habe ich ausgiebig und gerne probegefahren.....auch wenn ich eigentlich zu groß bin, um vernünftig in ner Ape sitzen zu können....
die ist halt nur für kleine Italiener bemessen...
Rita
-
- Vorname: Enzo
- Km-Stand: 0
- Spritmonitor:
Nicht dass es wieder heißt ich vergraule Neue, Rita:
Als ich gepostet habe, war er schon gelöscht, d.h., ich bin dieses Mal unschuldug...
Als ich gepostet habe, war er schon gelöscht, d.h., ich bin dieses Mal unschuldug...
Rita, Murckser, Windhund -
keiner von Euch ist schuld.
Habe meinen Foren-Nutzer im Zuge des Löschens und Neu Ausrichtens einer Entwicklungsumgebung
((Eigenkonfiguration) Ampp Server) vorsichtshalber zuvor gelöscht. Bin gerne hier im Forum.
Sachverstand, Einsatz, Problemlösung - gute Formulierungen. Gute Gemeinschaft. Prädikat Sehr gut.
-
Ich verstehe -
Ansatz Verbrenner als Stromaggregat anbauen, um Ape elektrisch anzutreiben, macht keinen Sinn.
Danke schön.
keiner von Euch ist schuld.
Habe meinen Foren-Nutzer im Zuge des Löschens und Neu Ausrichtens einer Entwicklungsumgebung
((Eigenkonfiguration) Ampp Server) vorsichtshalber zuvor gelöscht. Bin gerne hier im Forum.
Sachverstand, Einsatz, Problemlösung - gute Formulierungen. Gute Gemeinschaft. Prädikat Sehr gut.
-
Ich verstehe -
Ansatz Verbrenner als Stromaggregat anbauen, um Ape elektrisch anzutreiben, macht keinen Sinn.
Danke schön.
-
- Vorname: Rita
- Ape Model: TM
- Baujahr: 2004
- Farbe: weiß
- Km-Stand: 89
schwätz mal mitm Lorey, wenns Dir mit dem Umbau ernst ist....
alternative ...nach nem verunfallten Drilling gucken...(mitsubishi i-miev, Citoen c-Zero, Peugeot ION)
der hat Hinterradantrieb, ist recht schmal...da könnte man evtl Motor mit Antriebswellen adaptieren....Ackugröße 14,5 kWh ...damit sollte die kleine Ape 200km packen.....nur kein Vollstrom....67ps mit ordentlich Drehmoment zerreißt die Ape
Rita
alternative ...nach nem verunfallten Drilling gucken...(mitsubishi i-miev, Citoen c-Zero, Peugeot ION)
der hat Hinterradantrieb, ist recht schmal...da könnte man evtl Motor mit Antriebswellen adaptieren....Ackugröße 14,5 kWh ...damit sollte die kleine Ape 200km packen.....nur kein Vollstrom....67ps mit ordentlich Drehmoment zerreißt die Ape
Rita