Elektrik

Hier dreht sich alles um Ape TM Technik
Antworten
Dubay
Anfänger
Anfänger
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 9. Oktober 2018, 16:16
Vorname: Horst
Ort: Effeltrich
Hast du eine Ape: ja
Ape Model: TM Pritsche
Baujahr: 2014
Farbe: Rot
Km-Stand: 4812

Elektrik

Beitrag von Dubay » Montag 13. Mai 2019, 14:13

Hallo zusammen,

meine APE TM 703 PICK UP Bauj. 2008 sprang nicht mehr an, Massekabel Motor Karosserie lose. Nach dem festziehen der Schraube einwandfreies Starten aber jetzt nur noch Standlicht
kein Auf- oder Abblendlicht, kein Rücklicht, kein Bremslicht und keinen Blinker. Was habe ich falsch gemacht oder welcher Fehler kann das sein.

Für Infos oder Hilfestellung wäre ich dankbar.
Mfg

Roller-Shop
fachapeist
fachapeist
Beiträge: 275
Registriert: Dienstag 5. August 2014, 08:20
Vorname: Rita
Ort: Frankfurt
Hast du eine Ape: nein
Km-Stand: 0

Re: Elektrik

Beitrag von Roller-Shop » Montag 13. Mai 2019, 21:51

vermutlich wegen dem losen Masseband
zu hohe Spannung im Bordnetz gehabt.....
Birnen oder Sicherungen durchgebrannt

Rita

Dubay
Anfänger
Anfänger
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 9. Oktober 2018, 16:16
Vorname: Horst
Ort: Effeltrich
Hast du eine Ape: ja
Ape Model: TM Pritsche
Baujahr: 2014
Farbe: Rot
Km-Stand: 4812

Re: Elektrik

Beitrag von Dubay » Dienstag 14. Mai 2019, 06:44

Danke Rita,

werde ich mir gleich mal anschauen.

Horst

Dubay
Anfänger
Anfänger
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 9. Oktober 2018, 16:16
Vorname: Horst
Ort: Effeltrich
Hast du eine Ape: ja
Ape Model: TM Pritsche
Baujahr: 2014
Farbe: Rot
Km-Stand: 4812

Re: Elektrik

Beitrag von Dubay » Samstag 18. Mai 2019, 13:12

Birnchen und Sicherungen sind OK. Habe auch Dauerstrom auf der ersten Sicherung, auf der zweiten Sicherung ist Strom nach einschalten der Zündung.
Nach einschalten des Lichtschalters auf allen Sicherungen Strom aber kein Bremslicht, kein Blinker und kein Abblend- oder Fernlicht.
Habe keine Idee mehr was der Fehler sein könnte.

Kann jemand helfen?

Gruß
Dubay

e-bernd
Anfänger
Anfänger
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 21. September 2018, 06:15
Vorname: Bernd
Ort: Lägerdorf
Hast du eine Ape: ja
Ape Model: Classic Diesel
Baujahr: 2017
Farbe: weiß
Km-Stand: 0
Extras: ist neu muss noch abgeholt werden

Re: Elektrik

Beitrag von e-bernd » Donnerstag 23. Mai 2019, 03:59

Moin Horst, guck mal die Sicherungen durch, Am besten mit Messgerät durchmessen oder mit Prüflampe.
Optisch kann man das nicht immer sicher sehen, schon gehabt.
Es könnte auch sein, dass vorne eine masseverbindung nicht ok ist, Ein Kabel unter dem Amaturenbrett, ist mit einer Schaube und Kabelschuh am Gehäuse geschraubt.
Testen könnte man das, Vom Minuspol der batterie einen Draht zum Massepunkt Scheinwerfer....
gruß bernd

wehoe
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 92
Registriert: Donnerstag 6. Januar 2011, 18:23
Vorname: Werner
Ort: Wilhelmshaven
Hast du eine Ape: ja
Ape Model: mehrere
Baujahr: 1998-2001
Farbe: rot, bunt, weiß
Km-Stand: 0
Extras: AHK

Re: Elektrik

Beitrag von wehoe » Donnerstag 23. Mai 2019, 10:43

Dubay hat geschrieben:
Samstag 18. Mai 2019, 13:12
Nach einschalten des Lichtschalters auf allen Sicherungen Strom aber kein Bremslicht, kein Blinker und kein Abblend- oder Fernlicht.
Das stinkt förmlich nach einem Massefehler.

Antworten