Lenker höher setzen?!

Hier dreht sich alles um Ape 50 Technik
Antworten
tuktuktuk
Anfänger
Anfänger
Beiträge: 12
Registriert: Sonntag 30. Dezember 2018, 19:34
Vorname: Jürgen
Ort: Hannover
Hast du eine Ape: ja
Ape Model: 50er ZAPC80, Kasten
Baujahr: ?
Farbe: Pistazieneisgrün/Wei
Km-Stand: 33000
Wohnort: Hannover

Lenker höher setzen?!

Beitrag von tuktuktuk » Montag 13. Mai 2019, 23:26

Moin!
Mit meinen 1,95 m Körpergröße würde mir das Ein-, Aussteigen und das Fahren wesentlich leichter fallen, wenn der Lenker ein paar cm höher sitzen würde. Was "die Hardware", also Stahlteile, angeht, kein Problem: Konus in Gabel lösen, Lenker höher ziehen, festschrauben, fertich. Die "Software", also vor allen Dingen die Schaltzüge, sind aber zu kurz. Kann man sich da was selber frickeln aus Seele, Hülle, Endkappen und Schraubnippeln?!? [Dontknow.gif] Hat da jemand schon Erfahrung und/ oder Bezugsquellen?
Ich freue mich auf auf Antwort/en!!! 98798
Beste Grüße,
Jürgen

windhund
Werkstattmeister
Werkstattmeister
Beiträge: 1297
Registriert: Samstag 11. Oktober 2014, 17:23
Vorname: Manfred
Ort: Dessau
Hast du eine Ape: ja
Ape Model: Ape 50 Kasten
Baujahr: 2003
Farbe: Rot/Schwarz
Km-Stand: 21000
Extras: Austauscherheizung, Chromfelgen,Warnblinkanlage,Kantenschutz in Chromoptik ,Heckverkleidung,FAR Spiegel,äussere Platikteile in Scwarzlackierung , Feuerlöscher,VA -Auspuffverlängerung
Setup: Alles Original

Re: Lenker höher setzen?!

Beitrag von windhund » Montag 13. Mai 2019, 23:46

Züge und Hüllen bekommst Du als Meterware z.b.bei Schreiber-Zweiradchop.Manfred.
Hüte Dich vor Sturm und Wind und Apefahrern die in Rage sind .

Benutzeravatar
kofewu
Foren Legende
Foren Legende
Beiträge: 6568
Registriert: Mittwoch 5. Mai 2010, 20:18
Vorname: Wolfgang
Ort: Köln
Hast du eine Ape: ja
Ape Model: TL2T
Baujahr: alt
Km-Stand: 0
Extras: Achtung! Bitte keine Beiträge von mir und keine Fotos von mir, oder auf denen ich abgebildet bin, bei Facebook (o.ä. SocialMedia's) einstellen! Danke.
Setup: 50er
Kontaktdaten:

Re: Lenker höher setzen?!

Beitrag von kofewu » Dienstag 14. Mai 2019, 09:16

Den Lenker kann man nicht viel höher setzen, weil sonst nicht mehr genug zum klemmen verbleibt. Die 1-2 möglichen Zentimeter brauchen keine längeren Züge.
Mir hat geholfen, die Sitzvorderkante tiefer zu legen: http://ape.schrauber1.de/sitz/sitz.html
Es grüsst kofewu

ape.schrauber1.de

tuktuktuk
Anfänger
Anfänger
Beiträge: 12
Registriert: Sonntag 30. Dezember 2018, 19:34
Vorname: Jürgen
Ort: Hannover
Hast du eine Ape: ja
Ape Model: 50er ZAPC80, Kasten
Baujahr: ?
Farbe: Pistazieneisgrün/Wei
Km-Stand: 33000
Wohnort: Hannover

Re: Lenker höher setzen?!

Beitrag von tuktuktuk » Dienstag 14. Mai 2019, 19:47

Coool! 98798
Danke euch beiden! Ich denke ich versuch's erstmal mit den 2-3 cm über die Lenkstange und wenn's nicht reicht, lege ich mich auch noch tiefer.
Beste Grüße,
Jürgen

Benutzeravatar
TomPe
Ape König
Ape König
Beiträge: 2016
Registriert: Dienstag 8. November 2016, 09:15
Vorname: Tom
Ort: BW
Hast du eine Ape: ja
Ape Model: APE 50
Baujahr: 2009
Km-Stand: 22000
Extras: https://www.youtube.com/watch?v=cRAYT6xocM4
app.php/gallery/album/13
Setup: Räder drehen beim Anfahren im Kies durch :-)

Re: Lenker höher setzen?!

Beitrag von TomPe » Dienstag 14. Mai 2019, 19:56

Sitz tiefer ist wirklich gut wenns oben fehlt ...
An den Beinen ist es wirklich problematisch - das da noch kein Italiener drauf kam 😎 und die Möglichkeit einer Verstellung einzubauen innerhalb einem halben Jahrhundert ist schon ....
T😎M
👉https://www.youtube.com/watch?v=cRAYT6xocM4
https://www.ape-fans.de/app.php/gallery/album/13

ChrisTL5T
Anfänger
Anfänger
Beiträge: 36
Registriert: Sonntag 8. Juli 2018, 11:29
Vorname: Chris
Hast du eine Ape: ja
Ape Model: TL5T
Baujahr: 97
Km-Stand: 0

Re: Lenker höher setzen?!

Beitrag von ChrisTL5T » Dienstag 14. Mai 2019, 20:34

Lenker nicht hochsetzen. Ich hab das auch versucht, aber beim ersten Randstein - Einfahrt flach - stand der Lenker schepp.

Tschö

Chris

tuktuktuk
Anfänger
Anfänger
Beiträge: 12
Registriert: Sonntag 30. Dezember 2018, 19:34
Vorname: Jürgen
Ort: Hannover
Hast du eine Ape: ja
Ape Model: 50er ZAPC80, Kasten
Baujahr: ?
Farbe: Pistazieneisgrün/Wei
Km-Stand: 33000
Wohnort: Hannover

Re: Lenker höher setzen?!

Beitrag von tuktuktuk » Sonntag 19. Mai 2019, 17:54

Die wenigen cm über das Herausziehen der Lenkstange (ja, ich hab's getan trotz Abratens) reichen! Mit dem Kopf "an der Oberleitung" kann ich leben. Mir ging's mehr um die Knie gleich unterm Lenker.
Also nochmal DANKE äi nm !!!

Antworten