Was ist das ? Was gehört hier hin ?

Hier dreht sich alles um Ape 50 Technik
Antworten
Benutzeravatar
zapc81
Anfänger
Anfänger
Beiträge: 34
Registriert: Freitag 13. September 2019, 19:47
Vorname: Peter
Ort: Zetel
Hast du eine Ape: ja
Ape Model: APE 50
Baujahr: 2019
Farbe: grau
Km-Stand: 2
Extras: keine
Setup: Standard

Was ist das ? Was gehört hier hin ?

Beitrag von zapc81 » Samstag 9. November 2019, 10:52

Hallo nochmal,
da habe ich schon wieder zwei Fragen:
Unter der Windschutzscheibe ist ein Metallbügel an das Frontblech angeschweisst, direkt unter dem Scheibenwischermotor, wo nur Grundierung ist am Ende und eine Mutter dran, aber nichts montiert. Was ist das ? Fehlt da was ?
Ape_001.jpg
Und am Motor, ca. unter dem Anlasser, schaut ein schwarzer Schlauch ins Nichts, was soll der da ? (Kann man auf dem Bild schlecht erkennen, aber vielleicht kennt den Schlauch ja jemand.
Ape_002.jpg
Gruß Peter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Schau dir das mal an !!
Benutzeravatar
Bluesmate
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener
Beiträge: 243
Registriert: Samstag 16. März 2019, 18:19
Vorname: Henning
Ort: Kreuztal
Hast du eine Ape: ja
Ape Model: Ape 50, E4, Kasten
Baujahr: 2019
Farbe: grau
Km-Stand: 1200
Setup: Original

Re: Was ist das ? Was gehört hier hin ?

Beitrag von Bluesmate » Samstag 9. November 2019, 12:14

Die Stelle am Scheibenwischer sieht bei mir genau so aus. Hatte ich noch gar nicht bemerkt, dass dort noch eine Option vorhanden ist um etwas fest zu schrauben, danke für's drauf aufmerksam machen 98798

Der Schlauch müsste zu Sekundärluftsystem des Auspuffs gehören, da bin ich mir aber nicht sicher...

Benutzeravatar
zapc81
Anfänger
Anfänger
Beiträge: 34
Registriert: Freitag 13. September 2019, 19:47
Vorname: Peter
Ort: Zetel
Hast du eine Ape: ja
Ape Model: APE 50
Baujahr: 2019
Farbe: grau
Km-Stand: 2
Extras: keine
Setup: Standard

Re: Was ist das ? Was gehört hier hin ?

Beitrag von zapc81 » Samstag 9. November 2019, 12:30

Danke Henning.
Ist dieses "Sekundärluftsystem" eine Erscheinung der E4 oder gab es das schon beim Vorgänger ?
Der Schlauch sitzt nicht am Auspuff bzw. Abgaskanal, wie geht das denn eigentlich ?
(Sorry, aber da habe ich nicht nur keine Ahnung, sondern gar keine ...)
Gruß Peter

Benutzeravatar
kofewu
Foren Legende
Foren Legende
Beiträge: 6770
Registriert: Mittwoch 5. Mai 2010, 20:18
Vorname: Wolfgang
Ort: Köln
Hast du eine Ape: ja
Ape Model: TL2T
Baujahr: alt
Km-Stand: 0
Extras: Achtung! Bitte keine Beiträge von mir und keine Fotos von mir, oder auf denen ich abgebildet bin, bei Facebook (o.ä. SocialMedia's) einstellen! Danke.
Setup: 50er
Kontaktdaten:

Re: Was ist das ? Was gehört hier hin ?

Beitrag von kofewu » Samstag 9. November 2019, 12:42

Über die E4-Ape weiss ich wenig. Das hier habe ich aber gefunden, dieser Krümmer sieht aus wie der auf Deinem Foto:
https://www.casa-moto-shop.de/Produkte/ ... -2018.html

Das seitlich rausragende Rohr wird wohl mit Deinem Schlauchrätsel zu tun haben. Vermutlich sitzt dazwischen noch eine Box mit Luftventil. Dazu habe ich dieses hier gefunden, da sieht man den Kasten:

https://www.apemania-shop.de/Auspuff-AP ... eufahrzeug
Es grüsst kofewu

Neu! Ersatzteile-Liste: http://ape.schrauber1.de/sale/sale.html
ape.schrauber1.de

Benutzeravatar
Bluesmate
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener
Beiträge: 243
Registriert: Samstag 16. März 2019, 18:19
Vorname: Henning
Ort: Kreuztal
Hast du eine Ape: ja
Ape Model: Ape 50, E4, Kasten
Baujahr: 2019
Farbe: grau
Km-Stand: 1200
Setup: Original

Re: Was ist das ? Was gehört hier hin ?

Beitrag von Bluesmate » Samstag 9. November 2019, 13:13

Das gab es auch schon bei der e3.

Das SLS fügt Frischluft zum Abgas hinzu, so lange der Kat kalt ist. Dadurch werden Kraftstoffreste im Abgas sauber verbrannt. Wenn der Kat Betriebstemperatur hat, schaltet das SLS ab und wird nicht mehr benötigt.

So ungefähr zumindest funktioniert das wohl, ist für mich auch neu, da meine anderen 2-takter aus den 70ern sind :-)

Benutzeravatar
zapc81
Anfänger
Anfänger
Beiträge: 34
Registriert: Freitag 13. September 2019, 19:47
Vorname: Peter
Ort: Zetel
Hast du eine Ape: ja
Ape Model: APE 50
Baujahr: 2019
Farbe: grau
Km-Stand: 2
Extras: keine
Setup: Standard

Re: Was ist das ? Was gehört hier hin ?

Beitrag von zapc81 » Samstag 9. November 2019, 13:27

Danke Wolfgang und Henning,
da habe ich extremen Nachholbedarf. Meine Stihl von 1967 hat sowas auch nicht :-D
Sah halt recht komisch aus, so ein Gummischlauch, ohne was dran, einfach in die Botanik endend.

Antworten