Scheiben beschlagfreier mit Haushaltsmitteln

Hier kommt alles herein was woanders zur Ape 50 nicht hinein passt
Antworten
Benutzeravatar
Bluesmate
fachapeist
fachapeist
Beiträge: 272
Registriert: Samstag 16. März 2019, 18:19
Vorname: Henning
Ort: Kreuztal
Hast du eine Ape: ja
Ape Model: Ape 50, E4, Kasten
Baujahr: 2019
Farbe: grau
Km-Stand: 1400
Extras: Automatik Gurt, Standheizung
Setup: Original

Scheiben beschlagfreier mit Haushaltsmitteln

Beitrag von Bluesmate » Mittwoch 20. November 2019, 11:50

Hallo zusammen,

hier jetzt mal in Ape 50 verschiedenes gepostet, geht natürlich bei allen Apen…

Vorgestern schlug mir YouTube ein Video vor, ganz ohne dass ich vorher nach ähnlichen Themen gesucht hatte. Es passte aber trotzdem.
In dem Video testete ein Amerikaner Verschiedene Dinge um Scheiben beschlagfrei zu halten. Ein professionelles Mittel, Rasierschaum, aufgeschnittene Kartoffel, Babyschampoo und Hände Desinfektionsmittel.
Funktioniert hatten davon das Profizeug und der Rasierschaum, der Rest war ein kompletter Reinfall.

Okay, mal in den Badezimmerschrank geschaut aber es gab keinen Rasierschaum aus der Dose (der wurde im Video verwendet). Ich hatte nur so eine Rasierseife, die man mit dem Pinsel und Wasser zu Schaum aufschlägt. Nun gut, Versuch macht klug und los ging es mit Rasierpinsel, ein bisschen warmen Wasser, Rasierseife ab an die Scheiben der Ape!
Scheiben eingepinselt und nach kurzer Trocknungszeit mit Papiertüchern alles wieder weg poliert.

Fehler den ich gemacht hatte: Ich habe die Scheiben zu dick eingepinselt, das Abwischen und weg Polieren artete in mehr Arbeit aus als nötig gewesen wäre. Wenn ihr das auch ausprobieren wollt, dann nehmt nicht zu viel Rasierschaum!
Als die Scheiben wieder sauber waren direkt mal dran gehaucht… Nichts beschlägt!

Heute morgen der Praxistest bei -2°C und auch das war überzeugend! Die Scheiben sind zwar zuerst ein bisschen beschlagen aber nach einmaligem wegwischen blieb alles beschlagfrei!
Ich weiß jetzt nach einem Tag natürlich noch nicht, wie lange der Effekt bestehen bleibt aber es war schon eine deutliche Verbesserung zu den letzten Tagen, wo ich andauernd wischen musste 98798

Angenehm daran ist, dass die mit Rasierschaum behandelte Ape auch noch gut riecht [biggrin.gif]

Ich weiß, dass das wie ein Aprilscherz kling aber wir haben ja November…

Beste Grüße,
Henning

Schau dir das mal an !!
windhund
Viel Schreiber
Viel Schreiber
Beiträge: 1794
Registriert: Samstag 11. Oktober 2014, 17:23
Vorname: Manfred
Ort: Dessau
Hast du eine Ape: ja
Ape Model: Ape 50 Kasten
Baujahr: 2003
Farbe: Rot/Schwarz
Km-Stand: 21000
Extras: Austauscherheizung, Chromfelgen,Warnblinkanlage,Kantenschutz in Chromoptik ,Heckverkleidung,FAR Spiegel,äussere Platikteile in Scwarzlackierung , Feuerlöscher,VA -Auspuffverlängerung
Setup: Alles Original

Re: Scheiben beschlagfreier mit Haushaltsmitteln

Beitrag von windhund » Mittwoch 20. November 2019, 15:21

Ich lege in die Kabine eine mit Katzeneinstreu (Granulat) gefüllte Socke.Das bindet einen Teil der umgebenden Luftfeuchtigkeit. Lieber etwas Beschlag an der Scheibe als Feuchtigkeit ,später Rost, in der Kabine.Manfred.
Hüte Dich vor Sturm und Wind und Apefahrern die in Rage sind .

Benutzeravatar
kofewu
Foren Legende
Foren Legende
Beiträge: 6811
Registriert: Mittwoch 5. Mai 2010, 20:18
Vorname: Wolfgang
Ort: Köln
Hast du eine Ape: ja
Ape Model: TL2T
Baujahr: alt
Km-Stand: 0
Extras: Achtung! Bitte keine Beiträge von mir und keine Fotos von mir, oder auf denen ich abgebildet bin, bei Facebook (o.ä. SocialMedia's) einstellen! Danke.
Setup: 50er
Kontaktdaten:

Re: Scheiben beschlagfreier mit Haushaltsmitteln

Beitrag von kofewu » Mittwoch 20. November 2019, 15:51

Ich hab bis jetzt noch kein Mittel gefunden, das nicht Schlieren an der Scheibe hinterlässt, so dass man bei Blendlicht nichts sieht. Rasierschaum hab ich aber noch nicht versucht. Danke für den Tipp!
Es grüsst kofewu

Neu! Ersatzteile-Liste: http://ape.schrauber1.de/sale/sale.html
ape.schrauber1.de

Benutzeravatar
Jasi
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener
Beiträge: 190
Registriert: Freitag 17. Februar 2017, 18:52
Vorname: Wolfgang
Ort: Hamburg
Hast du eine Ape: ja
Ape Model: TL 4 T/ ZAPC80
Baujahr: 1989/2009
Farbe: blau/rot
Km-Stand: 0
Extras: TL4 T :Zadra Felgen hinten , ZV , Rdo , Pritsche Eigenbau, Innen Stoff-Verkleidung, Radio, Heizung, Umbau auf LED-Beleuchtung.
ZAPC80 :Kabine 130mm verlängert , Zadra Felgen hinten , ZV , Rdo , Alu-Pritsche mit Hochplane , Innen Stoff-Verkleidung, Radio, Umbau auf LED-Beleuchtung.
Setup: Beide : 102 ccm, Bedüsung eingestellt. 16er Zahnrad. 45 km/h ohne Vollgas fahren zu müssen.

Re: Scheiben beschlagfreier mit Haushaltsmitteln

Beitrag von Jasi » Mittwoch 20. November 2019, 19:04

Hallo Henning, hallo Wolfgang !
Den Versuch "Rasierschaum" hab ich auch schon gemacht. [biggrin.gif]
Das klappt perfekt.
Etwas draufgesprüht, mit Tuch verrieben und mit anderem Tuch abgewischt. 98798
Hält, so bei täglicher Nutzung ca. eine Woche. Also ausreichend.

O.k........ Ich rasiere mich jetzt weniger. [board/laughingneqw.gif]

Gruß Jasi
Wahnsinn ist mein Hobby ........

Benutzeravatar
Bluesmate
fachapeist
fachapeist
Beiträge: 272
Registriert: Samstag 16. März 2019, 18:19
Vorname: Henning
Ort: Kreuztal
Hast du eine Ape: ja
Ape Model: Ape 50, E4, Kasten
Baujahr: 2019
Farbe: grau
Km-Stand: 1400
Extras: Automatik Gurt, Standheizung
Setup: Original

Re: Scheiben beschlagfreier mit Haushaltsmitteln

Beitrag von Bluesmate » Mittwoch 20. November 2019, 19:53

Hey Jasi,

cool, dann wissen wir jetzt schon mal, wie lange das in etwa hält 98798

Rasieren wird eh völlig überschätzt [biggrin.gif]

@Wolfgang: Der Rasierschaum hinterlässt auch Schlieren, es hält sich aber in Grenzen. Übermäßiges Blenden von entgegenkommenden Autos konnte ich jetzt eben im Dunkeln nicht feststellen.

Grüße,
Henning

Thomasb
Anfänger
Anfänger
Beiträge: 7
Registriert: Sonntag 14. Juli 2019, 18:06
Vorname: Thomas
Ort: Baltmannsweiler
Hast du eine Ape: ja
Ape Model: C80
Baujahr: 2016
Farbe: Red Sprint
Km-Stand: 2200
Extras: Automatik Sicherheitsgurt
Ape TM Aussenspiegel
Demnächst Diesel Standheizung
Setup: Original 50ccm

Re: Scheiben beschlagfreier mit Haushaltsmitteln

Beitrag von Thomasb » Mittwoch 20. November 2019, 20:11

Das habe ich auch schon gemacht. Wirkt hervorragend. Aber wichtig ist ganz wenig auftragen. Lieber anschließend noch bisschen nachlegen. [bye2.gif]

Benutzeravatar
Pups
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 124
Registriert: Freitag 12. Februar 2016, 20:09
Vorname: Karlheinz
Ort: Braunschweig
Hast du eine Ape: ja
Ape Model: TM
Baujahr: 2012
Farbe: schwarz
Km-Stand: 4400

Re: Scheiben beschlagfreier mit Haushaltsmitteln

Beitrag von Pups » Donnerstag 21. November 2019, 08:57

Inzwischen ist ja "WD-40" für oder gegen ALLES! [board/shok.gif]
Hat doch jede Ape an Bord! [Good.gif] Ich habe es aber noch nicht versucht. Rasierschaum ist aber super!

Antworten