Ape springt nach Regenfahrt nicht mehr an

Hier dreht sich alles um Ape 50 Technik
Antworten
Benutzeravatar
Raoul
Anfänger
Anfänger
Beiträge: 41
Registriert: Dienstag 30. Oktober 2018, 11:42
Ort: Wolfenbüttel
Hast du eine Ape: ja
Ape Model: TL6T
Baujahr: 1994
Km-Stand: 62300
Extras: Deutsche 45 Km/h-Zulassung, eingetragenen Anhängerkupplung
Setup: DR 102 ccm, Pinasco 16 Zähne Primärzahnrad, Sito+ Auspuff, 1 Luftfiltermatte + 3 zusätzliche 10 mm Bohrungen im Luftfilterrohr, Original Dellorto 18/16 Vergaser, 76er Hauptdüse

Ape springt nach Regenfahrt nicht mehr an

Beitrag von Raoul » Freitag 6. März 2020, 23:11

Hallo zusammen,
ich habe ein Elektrik / Zündungsproblem an meiner Tl6T.
Bin technisch sehr versiert, nur bei Elektrikangelegenheiten schnell überfordert...

Zum Problem:
Seit einigen Monaten springt meine Ape nach einer regenreichen Fahrt nicht mehr an. Sie fährt bei Regen bis auf gelegentlich kurze Zündaussetzer ohne Probleme, nach dem Abstellen (Minuten bis Stunden) will sie aber nicht mehr anspringen. Am nächsten Tag läuft sie wieder als wenn nichts gewesen wäre.
Ich habe letzte Woche die komplette Zündgrundplatte getauscht (8 Kabel) und die Zündung abgeblitzt, die CDI ist neu, neues Zündkabel, Kerzensteckeranschlüsse zusätzlich mit Isolierband abgedichtet, andere Zündkerze brachte auch keine Besserung.
Stehe aktuell auf dem Schlauch, hat noch jemand eine Idee?
Ansicht können Zündprobleme ja nur im Bereich zwischen Zündgrundplatte und Zündkerze hervorgerufen werden oder?
Kann vielleicht Regenwasser über das Lüfterrad zur Zündung vordringen?
Werde den übrigen Kabelbaum mit den 5 anderen Kabeln der ZGP nochmal checken. Die Elektrik im Innenraum dürfte nach meinem Verständnis kein Auslöser sein.

Vielen Dank
Raoul

Schau dir das mal an !!
Benutzeravatar
[René]
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 128
Registriert: Donnerstag 5. Dezember 2019, 17:57
Vorname: René
Ort: Schelklingen
Hast du eine Ape: ja
Ape Model: Ape 50 Zapc80
Baujahr: 2005
Farbe: Grau/Weiß
Km-Stand: 11500
Extras: 3tes Bremslicht
Tagfahrlichter LED
25km/h Drosselung durch 4 Gang Sperre

Re: Ape springt nach Regenfahrt nicht mehr an

Beitrag von [René] » Freitag 6. März 2020, 23:36

Habe zwar nicht direkt eine genaue Diagnose, aber kann es sein, dass evtl Wasser in Tank gelangt. Ich kann aber auch komplett falsch liegen. LG René

Antworten