Scheinwerferrahmen TL2

Hier dreht sich alles um Ape 50 Technik
Antworten
Benutzeravatar
Alberto Tomba
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 78
Registriert: Freitag 3. August 2018, 22:57
Vorname: Olli
Ort: Augsburg
Hast du eine Ape: ja
Ape Model: TL2T
Baujahr: 1977
Farbe: Orange
Km-Stand: 0
Extras: Original 40 Järiger Italienischer Arbeiter Zustand
Setup: noch NIXX !!! :-)
Wohnort: Augsburg

Scheinwerferrahmen TL2

Beitrag von Alberto Tomba » Donnerstag 21. Mai 2020, 00:29

Hallo

also laut meinen Forschungen gibt es den Rahmen nicht mehr neu zu Kaufen, und wenn Gebraucht zu Horenden Preisen!?
ist schon jemand auf die Idee gekommen so einen Rahmen mit einem 3D Drucker zu Drucken?
Gruß aus Augschburg Olli

Schau dir das mal an !!
Benutzeravatar
onnschi_
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 57
Registriert: Freitag 16. August 2019, 14:41
Ort: Hannover
Hast du eine Ape: ja
Ape Model: Ape 50 TL2T
Baujahr: 1974
Farbe: Orange
Extras: https://www.youtube.com/watch?v=2mQUQNp ... dex=6&t=8s
Setup: sehr viel Rost, Ape ist noch in der RESTAURATION

Re: Scheinwerferrahmen TL2

Beitrag von onnschi_ » Donnerstag 21. Mai 2020, 08:24

Hallo,
Ich suche auch noch einen :)
Am Ebay hatte ich in Italien mal einen für 10 € endeckt. Vielleicht kommst du dar weiter? Sonst die kleinen Händler einfach mal anschreiben, diese sind nach meinen Informationen immer sehr hilfsbereit.

Grüße
Onnschi
Mein kleiner YouTube Kanal:)
https://www.youtube.com/channel/UCHiPKOi082RuFgyprj4arLw?view_as=subscriber
///Restauriere momentan meine APE 50 TL2T///
~onnschi

Benutzeravatar
kofewu
Foren Legende
Foren Legende
Beiträge: 7081
Registriert: Mittwoch 5. Mai 2010, 20:18
Vorname: Wolfgang
Ort: Köln
Hast du eine Ape: ja
Ape Model: TL2T
Baujahr: alt
Km-Stand: 0
Extras: Achtung! Bitte keine Beiträge von mir und keine Fotos von mir, oder auf denen ich abgebildet bin, bei Facebook (o.ä. SocialMedia's) einstellen! Danke.
Setup: 50er
Kontaktdaten:

Re: Scheinwerferrahmen TL2

Beitrag von kofewu » Donnerstag 21. Mai 2020, 08:45

Wenn den Rahmen jemand mit dem 3D Drucker nachbauen will, kann ich einen sehr verranzten Rahmen zum Maß nehmen zur Verfügung stellen.
Es grüsst kofewu

Neu! Ersatzteile-Liste: http://ape.schrauber1.de/sale/sale.html
ape.schrauber1.de

Benutzeravatar
Scharnhorst
fastprofi
fastprofi
Beiträge: 649
Registriert: Mittwoch 27. April 2011, 21:53
Vorname: Patrick
Ort: BW
Hast du eine Ape: ja
Ape Model: TL6T
Baujahr: 94
Farbe: blau
Km-Stand: 13999
Extras: Wärmetauscherheizung leicht modifiziert: Sito komplett eingehaust, Schalldämpfer in der Heizleitung und Regler aus Edelstahl, Kunststoff wurde weich...:-). Scheibendüse Eigenmodellierung in 3D..
Setup: Einzylinder, geht rauf und runter und macht etwas Krach...

Re: Scheinwerferrahmen TL2

Beitrag von Scharnhorst » Donnerstag 21. Mai 2020, 14:28

Ich kann euch das Ding abmodellieren, damit es Daten gibt. Kein Problem.

Das Thema ist eher, wie drucken?

Im FDM-Verfahren (das ist das Verfahren, das meist damit in Verbindung gebracht wird und für den Heimanwender erschwinglich ist) ist die Materialwahl zwar vielfältig, aber sobald man von technischen Kunststoffen redet, wird es immer schwieriger zu drucken. Das geht meist mit den Micky Maus Druckern für unter 1000 Euro für zuhause nicht vernünftig.
Meine Lüftungsdüse ist ABS, auch schon schwierig zu drucken, für UV-Strahlung und Witterung aber eher nicht so geeignet. Dick lackiert in der Kabine OK.
PA ist beschissen zu drucken und das Ori-Material PP, keine Ahnung, ob es dafür Filament gibt. Und das PLA, womit alle ihre Teile drucken ist besseres Hühnerfutter, das ab 60°C so ziemlich alle technischen Eigenschaften über Bord wirft.
Alternativ SLS-Verfahren, das ist dann industriell und abartig teuer.

Also, das Ganze ist weit entfernt von einfach. Den ganzen Artikeln in der Presse, was alles in Zukunft mit "3D-Druck" geht, steht man schmunzelnd gegenüber, wenn man die Verfahren kennt...

Gruß Paddy.
Viertakter sind Falschtakter. Ein richtiges Fahrzeug brauch nur soviel Ventile, wie es Reifen hat, harhar...

Benutzeravatar
kofewu
Foren Legende
Foren Legende
Beiträge: 7081
Registriert: Mittwoch 5. Mai 2010, 20:18
Vorname: Wolfgang
Ort: Köln
Hast du eine Ape: ja
Ape Model: TL2T
Baujahr: alt
Km-Stand: 0
Extras: Achtung! Bitte keine Beiträge von mir und keine Fotos von mir, oder auf denen ich abgebildet bin, bei Facebook (o.ä. SocialMedia's) einstellen! Danke.
Setup: 50er
Kontaktdaten:

Re: Scheinwerferrahmen TL2

Beitrag von kofewu » Donnerstag 21. Mai 2020, 16:48

[board/kez_11.gif]
Na dann haben Sperrholz und Laubsäge noch eine Weile eine Überlebenschance [biggrin.gif]
Es grüsst kofewu

Neu! Ersatzteile-Liste: http://ape.schrauber1.de/sale/sale.html
ape.schrauber1.de

Benutzeravatar
Scharnhorst
fastprofi
fastprofi
Beiträge: 649
Registriert: Mittwoch 27. April 2011, 21:53
Vorname: Patrick
Ort: BW
Hast du eine Ape: ja
Ape Model: TL6T
Baujahr: 94
Farbe: blau
Km-Stand: 13999
Extras: Wärmetauscherheizung leicht modifiziert: Sito komplett eingehaust, Schalldämpfer in der Heizleitung und Regler aus Edelstahl, Kunststoff wurde weich...:-). Scheibendüse Eigenmodellierung in 3D..
Setup: Einzylinder, geht rauf und runter und macht etwas Krach...

Re: Scheinwerferrahmen TL2

Beitrag von Scharnhorst » Freitag 22. Mai 2020, 22:28

Na hör mal, ich bin doch der Nostalgiker!
Natürlich hat sowas seine Daseinsberechtigung. Ich schreiner morgen auch mal wieder...:-)
So ganz altmodisch mit Leim und so...

Gruß Paddy.
Viertakter sind Falschtakter. Ein richtiges Fahrzeug brauch nur soviel Ventile, wie es Reifen hat, harhar...

Benutzeravatar
Alberto Tomba
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 78
Registriert: Freitag 3. August 2018, 22:57
Vorname: Olli
Ort: Augsburg
Hast du eine Ape: ja
Ape Model: TL2T
Baujahr: 1977
Farbe: Orange
Km-Stand: 0
Extras: Original 40 Järiger Italienischer Arbeiter Zustand
Setup: noch NIXX !!! :-)
Wohnort: Augsburg

Re: Scheinwerferrahmen TL2

Beitrag von Alberto Tomba » Samstag 23. Mai 2020, 03:43

mal Schauen was mein Bruder hinbekommt?

ich habe menen Aktuellen Rahmen von meiner TL2! zum Abmssen breitgestellt! [Cool.gif]
Gruß aus Augschburg Olli

Benutzeravatar
TomPe
Ape Kaiser
Ape Kaiser
Beiträge: 2704
Registriert: Dienstag 8. November 2016, 09:15
Vorname: Tom
Hast du eine Ape: ja
Ape Model: APE 50
Baujahr: 2009
Km-Stand: 24000
Extras: https://www.youtube.com/watch?v=cRAYT6xocM4
app.php/gallery/album/13
Setup: Räder drehen beim Anfahren im Kies durch :-)

Re: Scheinwerferrahmen TL2

Beitrag von TomPe » Samstag 23. Mai 2020, 09:30

ja mit hartholz kann man alles machen - mit den richtigen maschinen - bei FB ist einer der türgriffe und gebogene leisten aus holz gemacht hat - für seine ape
T😎M
👉https://www.youtube.com/watch?v=cRAYT6xocM4
https://www.ape-fans.de/app.php/gallery/album/13

Antworten