APE 50 oder doch besser TM ??

Alles über Ape Smalltalk Bereich

Moderatoren: wilde-131, Paetz, lucky-mary

Antworten
Benutzer 17259 gelöscht

APE 50 oder doch besser TM ??

Beitrag von Benutzer 17259 gelöscht »

Hallo in die Gruppe,
ich bin neu hier und bin im Begriff mir kurzfristig eine APE zu kaufen. Jetzt habe ich die Wahl zwischen einer TM, 210 ccm, 11 PS aus Bj. 2005 mit 14000 km, dem Bj. entsprechend offensichtlich in gutem bis sehr gutem Zustand, gepflegt sowohl optisch als auch technisch zum Preis von 5500.- € .
Oder einer neue APE 50, 0 km, neueste und letzte Version mit 80 ccm Satz als Option. Preis wäre mit 80 ccm Satz 8150.- €
Da ich auf Langlebigkeit und Zuverlässigkeit stehe, fällt es mir schwer mich zu entscheiden! Habe beide gefahren und muss sagen das ich mich in der kleineren 50er mit Lenker wohler fühle vom Platz und Fahrverhalten da man mittig sitzt. Die TM läuft auch gut und natürlich schneller aber ist von der Fahrweise etwas anstrengender wegen Schalthebel, Lenkrad und wenig Platz mit Kupplung, Bremse und Gaspedal. Mit welcher wäre ich besser bedient was Betriebskosten, Verschleißteile, Langlebigkeit und Anfälligkeit betrifft?
Kann mich jemand aus dem Forum beraten??

Grüße aus RLP
Gigges
Benutzeravatar
Voyager
Beiträge: 2768
Registriert: Donnerstag 10. November 2016, 18:55
Vorname: Elmar
Hast du eine Ape: ja
Farbe: Dunkelgrün
Extras: Breitreifen hinten, Tiefer gelegt, Sonnenschute, TM - Spiegel, Motor optimiert, USB - Radio, Musikanlage, Rückfahrkamera, zusätzliche Scheinwerfer
Setup: 102ccm, Auspuff Leo Vince mit Käfer Endrohr

Re: APE 50 oder doch besser TM ??

Beitrag von Voyager »

Tja, das wird eine schwere Entscheidung, da Du im Grunde Äpfel mit Birnen vergleichst.

APE 50:
Für 8150 Euro würde ich Persönlich mir etwas anderes holen, vor allem bei der Verarbeitung.
Vorteile:
- Kleines Kennzeichen, mit ca. 40 Euro Steuern und Versicherung
- Klein und Wendig
- Eyecatcher

Nachteile:
- zu langsam
- nicht sehr zuverlässig und dann wird es teuer wenn man nicht selber schrauben kann
- eigentlich auch mit 80 ccm Untermotorisiert

Vorteile TM:
- Mehr PS
- höhere Zuladung
- dürfte Theoretisch auf der Autobahn fahren

Nachteile:
- auch nicht wirklich schnell
- Steuern und Versicherung sind teurer und Du musst alle zwei jahre zum TÜV

Wie gesagt, Äpfel und Birnen.......

[Drinks.gif]
Benutzer 17259 gelöscht

Re: APE 50 oder doch besser TM ??

Beitrag von Benutzer 17259 gelöscht »

Danke für deinen Kommentar. Ist ja schon mal etwas aussagekräftiges.
Sind 17000 km für eine TM 702 viel?

Gruß Gigges
Benutzeravatar
Eisenarsch
Beiträge: 3044
Registriert: Samstag 16. Januar 2010, 20:40
Vorname: Erwin
Ort: B-7800
Hast du eine Ape: nein
Motortyp: Diesel
Wohnort: 7800 Ath / Belgien

Re: APE 50 oder doch besser TM ??

Beitrag von Eisenarsch »

Ich habe mit meiner TM 104.000 Km gefahren
und dann verkauft!
98798
Benutzeravatar
Voyager
Beiträge: 2768
Registriert: Donnerstag 10. November 2016, 18:55
Vorname: Elmar
Hast du eine Ape: ja
Farbe: Dunkelgrün
Extras: Breitreifen hinten, Tiefer gelegt, Sonnenschute, TM - Spiegel, Motor optimiert, USB - Radio, Musikanlage, Rückfahrkamera, zusätzliche Scheinwerfer
Setup: 102ccm, Auspuff Leo Vince mit Käfer Endrohr

Re: APE 50 oder doch besser TM ??

Beitrag von Voyager »

Bei der kleinen APE rechnet man immer so mit ca. 45.000 - 50.000 Km Laufleistung, dann müsste der Motor mal überholt werden.

Zur TM kann ich da nichts sagen - Sorry.

....... aber ich denke mal, das sich noch ein paar TM Fahrer dazu äussern werden.

[Drinks.gif]
Benutzer 17259 gelöscht

Re: APE 50 oder doch besser TM ??

Beitrag von Benutzer 17259 gelöscht »

Danke für die Antwort. 98798
Hattest du die 50ziger neu ? Und wann ging es los mit Problemen wenn es da welche gab !?
Benutzeravatar
Voyager
Beiträge: 2768
Registriert: Donnerstag 10. November 2016, 18:55
Vorname: Elmar
Hast du eine Ape: ja
Farbe: Dunkelgrün
Extras: Breitreifen hinten, Tiefer gelegt, Sonnenschute, TM - Spiegel, Motor optimiert, USB - Radio, Musikanlage, Rückfahrkamera, zusätzliche Scheinwerfer
Setup: 102ccm, Auspuff Leo Vince mit Käfer Endrohr

Re: APE 50 oder doch besser TM ??

Beitrag von Voyager »

Meine kleine kam von einem dubiosen Händler zu mir und ich hatte überhaupt keine Ahnung von dem Fahrzeug, wird schon, hab ja schon ein paar Autos restauriert.
Den Motor habe ich überholen lassen, habe ich mir damals nicht zugetraut, den Rest habe ich dann selbst fertig gemacht, inkl. kompletter Lackierung.
Danach dann die zweite APE für meine Frau fertig gemacht....

Ich würde mir nie eine von den "neuen" APis für 8.000 Euro kaufen, da gibt es wesentlich bessere und günstigere Alternativen.
Ich finde den Preis einfach viel zu Überzogen für diese Cola Dose auf Rädern.

Nochmal eine gebrauchte könnte bei Bedarf aber passieren. [biggrin.gif]

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen.

Viel Erfolg bei der Suche und der Wahl.

[Drinks.gif]
Benutzeravatar
Paetz
Beiträge: 671
Registriert: Samstag 19. Juli 2014, 15:00
Vorname: Christian
Ort: Castrop-Rauxel
Hast du eine Ape: ja
Ape Model: ZAPC 80, Kasten
Baujahr: 2015
Farbe: rot
Km-Stand: 6400
Extras: Die Metamorphose des PIAMOBILs:
https://www.ape-fans.de/viewtopic.php?f=17&t=16719
Motortyp: 2 Takter

Re: APE 50 oder doch besser TM ??

Beitrag von Paetz »

Deine Denkweise ist nachvollziehbar, wenngleich jedoch etwas ungwöhnlich.
Während meist die Entscheidung, sich ein bestimmtes Modell je nach eigenem Verwendungszwecken, im Vordergrund steht und sich danach die Frage nach einem passenden Fahrzeug stellt, ist es bei dir umgekehrt:
Dir stehen zwei völlig unterschiedliche Fahrzeuge zur Verfügung und du fragst nach einer Entscheidungshilfe.
Elmar hat die Vor- und Nachteile treffend ergänzt.
Wenn es dir darum geht, zwischen einer innen etwas Bequemeren (50) oder einer Leistungsstärkeren (TM) zu wählen, könnte es ja auch eine dritte Möglichkeit geben:
Hier im Forum wird eine Classic Kasten angeboten. Einsitzer (wie die 50er) und leistungsstark (wie die TM). Und das - mit Standheizung - zu einem unschlagbar günstigen Preis.
(Ich habe diesbezüglich schon heftigste Diskussionen mit meiner Regierung geführt, denn da würde ich liebend gerne zugreifen und sah sie schon als große Schwester neben meiner kleinen Fuffi stehen; aber ich brauche leider beim besten Willen keine 2 Api). Wenn ich die Möglichkeit sähe, hätte ich hier schon längst zugegriffen.
Benutzeravatar
Der Komplize
Beiträge: 536
Registriert: Donnerstag 28. Juli 2011, 21:03
Vorname: Frank
Ort: Düsseldorf
Hast du eine Ape: ja
Ape Model: Ape 50 und TM
Baujahr: 2021
Farbe: Blau
Km-Stand: 0
Extras: noch nichts

Re: APE 50 oder doch besser TM ??

Beitrag von Der Komplize »

Hallo Gigges,

natürlich ist die Frage immer individuell zu beantworten: Was sind deine Bedürfnisse, was bringt dir Freude?

Ich bin in der guten Lage, 3 Apen zu fahren: 50er Pritsche aus 2021 mit 102ccm, Classic Kasten aus 2022, TM Pritsche aus 1984 mit Lenkstange. Ehrlich gesagt ist die 50er mein Lieblingsfahrzeug. Sie kann viel tragen, ist umgebaut auch recht schnell und bietet eben das richtig "apige" Fahrgefühl. 8.000 ist aber eine Stange Geld, ich würde mich noch einmal umsehen ob es nicht anders geht.

Gruß vom Komplizen
Benutzer 17259 gelöscht

Re: APE 50 oder doch besser TM ??

Beitrag von Benutzer 17259 gelöscht »

Hallo Peatz,
wenn Belgien nicht so weit wäre (von mir aus 500km), wäre das sicher ein Option gewesen. Dann noch die Papiere !
Aber danke für euere Hilfe.
Antworten