APE Motor verschicken

Alles über Ape Smalltalk Bereich

Moderatoren: wilde-131, Paetz, lucky-mary

Antworten
Benutzeravatar
Voyager
Beiträge: 2768
Registriert: Donnerstag 10. November 2016, 18:55
Vorname: Elmar
Hast du eine Ape: ja
Farbe: Dunkelgrün
Extras: Breitreifen hinten, Tiefer gelegt, Sonnenschute, TM - Spiegel, Motor optimiert, USB - Radio, Musikanlage, Rückfahrkamera, zusätzliche Scheinwerfer
Setup: 102ccm, Auspuff Leo Vince mit Käfer Endrohr

APE Motor verschicken

Beitrag von Voyager »

Vor kurzem hatte ich einen zerlegten APE Motor verkauft und diesen per DHL verschickt.
Die Einzelteile wurden noch mit Luftpolsterfolie und Schaumgummi eingewickelt damit nichts zerbricht.
Das Paket wurde ohne Probleme an der Poststation angenommen, ca. 25 Kilo Gewicht.
Der Käufer hat die Annahme verweigert, da das Paket stark beschädigt war, Teile fehlten und waren angeblich auch beschädigt.
DHL hat es neu verpackt und meinte dann, es nochmal zustellen zu wollen - Annahme verweigert.
Jetzt warte ich schon ab Mittwoch darauf, das der Motor zu mir zurück findet - also zumindest die Reste ........ [Alvarin_33.gif]

Das Paket war mit 500 Euro versichert und die Rechtslage sieht so aus :
Gewerblicher Verkauf = der Verkäufer liefert Ersatz und bekommt die beschädigte Ware zurück
Privatverkauf = Der Verkäufer bekommt die beschädigte Ware zurück und DHL muss Schaden übernehmen.
Begründung:
Da die Poststation das Paket angenommen hat, wurde es auch als "vernünftig Verpackt" und als "Transportfähig" angesehen.
Somit liegt der Ball bei DHL ........

Habt Ihr schonmal einen ähnlichen Fall gehabt, bzw. wie würdet Ihr einen zerlegten Motor verschicken?

Nur mal ein Gedankenaustausch ..........

[Drinks.gif]
ChrisTL5T
Beiträge: 449
Registriert: Sonntag 8. Juli 2018, 11:29
Vorname: Chris
Hast du eine Ape: ja
Ape Model: TL5T
Baujahr: 97
Farbe: schwarz/grün
Km-Stand: 56000
Extras: https://www.ape-fans.de/app.php/gallery/album/41
Motortyp: 2 Takter

Re: APE Motor verschicken

Beitrag von ChrisTL5T »

Hallo Elmar,
ich kenne die DHL anders. Wenn du nicht in einer besonderen, genormten "Box" verschickst, versuchen die DHL sich darauf hin aus der Affäre zu ziehen. Und die Annahme der Sendung bedeutet nicht, es "passt".

Ich drücke dir die Daumen.

Tschö
Chris
Benutzeravatar
Voyager
Beiträge: 2768
Registriert: Donnerstag 10. November 2016, 18:55
Vorname: Elmar
Hast du eine Ape: ja
Farbe: Dunkelgrün
Extras: Breitreifen hinten, Tiefer gelegt, Sonnenschute, TM - Spiegel, Motor optimiert, USB - Radio, Musikanlage, Rückfahrkamera, zusätzliche Scheinwerfer
Setup: 102ccm, Auspuff Leo Vince mit Käfer Endrohr

Re: APE Motor verschicken

Beitrag von Voyager »

Ich bin da wirklich mal gespannt wie das ausgeht, bzw was ich von dem Motor in welchem Zustand zurück bekomme..... [Dontknow.gif]

Trotzdem Danke für Deine Info! [thank_you.gif]

[Drinks.gif]
Benutzeravatar
Kurtbe
Beiträge: 224
Registriert: Freitag 4. März 2022, 17:29
Vorname: Kurt
Ort: Wetzlar
Hast du eine Ape: ja
Ape Model: Eine 50er
Baujahr: 2022
Farbe: Rot
Km-Stand: 1400
Extras: Italienische Tankdeckelabdeckung, Sitzheizung, USB Ladedose, 5 Volt USB Lüfter, Solarpanel mit USB, China Standheizung
Setup: Serie

Re: APE Motor verschicken

Beitrag von Kurtbe »

Alle Motorteile (aus Metall) wurden bei mir bisher so angeliefert das der Inhalt auch bei Sturz von der Ladekante unbeschädigt bleibt.
Luftpolster ect. war da nie im Spiel. Alle Teile wurden innerhalb der Versandkiste spielfrei und Stoßsicher Hartverpackt.
Das interpretiere ich wie folgt, die verschiedenen Versender habe da ihre Erfahrungen gemacht.
Benutzeravatar
Voyager
Beiträge: 2768
Registriert: Donnerstag 10. November 2016, 18:55
Vorname: Elmar
Hast du eine Ape: ja
Farbe: Dunkelgrün
Extras: Breitreifen hinten, Tiefer gelegt, Sonnenschute, TM - Spiegel, Motor optimiert, USB - Radio, Musikanlage, Rückfahrkamera, zusätzliche Scheinwerfer
Setup: 102ccm, Auspuff Leo Vince mit Käfer Endrohr

Re: APE Motor verschicken

Beitrag von Voyager »

Alle Motorteile (aus Metall) wurden bei mir bisher so angeliefert das der Inhalt auch bei Sturz von der Ladekante unbeschädigt bleibt.
Luftpolster ect. war da nie im Spiel. Alle Teile wurden innerhalb der Versandkiste spielfrei und Stoßsicher Hartverpackt.
Das interpretiere ich wie folgt, die verschiedenen Versender habe da ihre Erfahrungen gemacht.


Danke Kurt, so in der Art habe ich die Teile auch verpackt, nur eben noch mit Luftpolsterfolie dazu gesichert, falls das Paket mal aus dem Transporter fällt.

Heute habe ich bei DHL mal angerufen, da ich es mit der Sendungsverfolgung nicht mehr finde.
Laut DHL ist das Paket spurlos verschwunden und es wird jetzt gesucht.......

Nebenher habe ich jetzt angeblich auch noch eine Anzeige vom Käufer der Teile am Hals, da ich ihm geschrieben habe, das ich im sein Geld erst zurück schicke, wenn er mir versichern kann, das mein Paket wieder unterwegs ist.
Will oder kann er nicht - ein einfaches Foto von dem defekten Paket, bzw. ein Foto von dem Beleg das er die Annahme verweigert hat wäre es gewesen.

Läuft im Moment also alles richtig gut ....... [tease.gif]

[Drinks.gif]
wok
Beiträge: 793
Registriert: Donnerstag 5. März 2020, 09:23
Hast du eine Ape: ja
Ape Model: ZAPC 80
Baujahr: 2002
Farbe: rot
Km-Stand: 48000
Extras: lange pritsche
Motortyp: 2 Takter
Setup: 25 km/h drosselung und freiwillige zulassung
keine getrenntschmierung

Re: APE Motor verschicken

Beitrag von wok »

solche erfahrungen führen letztendlich dazu, daß man gar keine lust mehr hat irgendwas zu versenden.
ich verstehe auch nicht, wo der käufer ein problem hat .
ein beschädigtes paket wird von mir sofort abgelichtet, wenn der bote noch da ist schriftlich festgehalten, da kanns ihm pressieren, soviel's ihm will.
ich hatte dir ja einen link geschickt, das ist ein relativ großes geschäft, welches tagtäglich versendet und wird grade von dhl ziemlich vera.......t.
glücklicherweise ist bisher alles, was ich versendet habe heil angekommen.
schwachsinnig wirds, wenn die verpackung mehr wiegt, wie der inhalt.
Benutzeravatar
Voyager
Beiträge: 2768
Registriert: Donnerstag 10. November 2016, 18:55
Vorname: Elmar
Hast du eine Ape: ja
Farbe: Dunkelgrün
Extras: Breitreifen hinten, Tiefer gelegt, Sonnenschute, TM - Spiegel, Motor optimiert, USB - Radio, Musikanlage, Rückfahrkamera, zusätzliche Scheinwerfer
Setup: 102ccm, Auspuff Leo Vince mit Käfer Endrohr

Re: APE Motor verschicken

Beitrag von Voyager »

solche erfahrungen führen letztendlich dazu, daß man gar keine lust mehr hat irgendwas zu versenden.

Da muss ich Dir leider Recht geben.
In einem anderen Fall habe ich große gebrauchte Basslautsprecher verkauft, vorher extra noch getestet mit einem Zeugen.
Die Lautsprecher verschickt und nach ca. 1,5 wochen kam dann die Reklamation, die Lautsprecher wären defekt!
Komisch war, das er diese aber schon nach ca. 3 Tagen erhalten hatte und sich sehr für den schnellen Versand bedankt hat.

Mal eben an dem WE dazwischen eine Party gefeiert und die Speaker gehimmelt und dann dem Verkäufer sagen:
Waren kaputt geliefert, ich will mein Geld zurück!

Von Käufer / Verkäuferschutz kann man hier nicht wirklich reden ......

Aber das ist nun wirklich wieder ein anderes Thema.

[Drinks.gif]
Antworten