Die besten Tipps für die Autopflege

Alles über Ape Smalltalk Bereich

Moderatoren: wilde-131, Paetz, lucky-mary

Gesperrt
texter
Beiträge: 20
Registriert: Montag 26. September 2011, 17:41
Km-Stand: 0

Die besten Tipps für die Autopflege

Beitrag von texter »

Für viele Menschen ist das Auto ein Gebrauchsgegenstand. Es bringt einen von A nach B. Zudem hat es in vielen Bereichen Vorteile, wenn es um die Beförderung oder den Transport geht.

Die Pflege ist hierbei in keinem Fall zu vernachlässigen. Nicht nur wenn man sein Auto verkaufen möchte, sollte man es reinigen. Denn je besser die Pflege, umso länger leistet es problemlose Dienste.

Hierbei ist nicht allein die monatliche Fahrt durch die Waschanlage gemeint. Man kann viel mehr machen, damit das KFZ nicht nur gut funktioniert, sondern dabei auch perfekt aussieht und glänzt.

So pflegt man sein Auto richtig

Wer sich für eine regelmäßige Reinigung bei seinem Wagen entscheidet, der sorgt dafür, dass eventuellen Schäden vorgebeugt werden kann. Zudem kann der Wert des Autos deutlich erhöht werden. Dabei braucht es keinen großen Zeitaufwand.

Regelmäßiges Reinigen ist wichtig. Dabei sollte das Auto stets vorgereinigt werden. Dreck, der sich in den Radkästen festsetzt oder andere hartnäckigen Verunreinigungen müssen vor der Fahrt durch die Waschstraße entfernt werden.

Nachdem der Wagen von außen sauber ist, sind die Scheiben an der Reihe. Diese können mit einem Fensterreiniger oder auch mit Wasser und Spülmittel gereinigt werden. Dabei sollte man sie von innen und Außen behandeln.

Die Reinigung der Felgen ist ebenfalls ein Punkt, der regelmäßig durchgeführt werden muss. Hier kann sich nicht nur der Bremsstaub festsetzen. Spezielle Felgenreiniger machen das Vorhaben sehr einfach.

Einmal im Jahr sollte man zudem den Lack auffrischen. Eine entsprechende Politur kann hilfreich sein. Das sollte direkt nach der Wäsche erfolgen. Die Anwendung ist sehr einfach und kann mit einem weichen Tuch durchgeführt werden.

Die Pflege der Gummis an den Türen und anderen Bereichen des Wagens ist gerade vor dem Winter wichtig. Die niedrigen Temperaturen beanspruchen das Material, sodass es reißen kann. Entsprechende Pflegemittel beugen dem vor.

Ist das Auto von außen sauber, dann geht es an den Innenraum. Dieser muss nicht nur gesaugt, sondern auch von Staub befreit werden. Neben dem Armaturenbrett sind auch alle anderen Flächen wichtig.

Zwei bis dreimal im Jahr kann ein Polsterreiniger für entsprechende Sauberkeit auf den Sitzen sorgen. Diese riechen dann nicht nur angenehm, sondern sind auch wieder deutlich ansehnlicher.
Gesperrt