Mobilität in Großstädten

Alles über Ape Smalltalk Bereich

Moderatoren: wilde-131, Paetz, lucky-mary

Gesperrt
texter
Beiträge: 20
Registriert: Montag 26. September 2011, 17:41
Km-Stand: 0

Mobilität in Großstädten

Beitrag von texter »

Die Art, wie sich Menschen in Großstädten fortbewegen, wird sich in den kommenden Jahren spürbar verändern. Das liegt daran, dass heutzutage viel mehr Fortbewegungsmöglichkeiten zur Verfügung stehen als früher. Trotzdem wird das eigene Auto nicht aussterben, aber E-Scooter, Apes und Transporter werden immer mehr an Bedeutung gewinnen.

Darum stirbt das eigene Auto nicht aus

In immer mehr Großstädten wird ein umfassender ÖPNV angeboten und immer weiter vergrößert. Außerdem entscheiden sich schon heute viele Menschen dafür, mit dem Fahrrad unterwegs zu sein, und bekommen hierfür vielfältige Fahrradstraßen geboten. Trotzdem wird das eigene Auto nicht aussterben. Das liegt daran, dass es nach wie vor für Freiheit und Unabhängigkeit steht und den Besitzern eine größtmögliche und individuelle Mobilität ermöglicht. Allerdings wird das eigene Auto zunehmend durch Angebote professioneller Dienstleister ergänzt. So gibt es in vielen Großstädten ein beachtliches Angebot an Carsharing-Fahrzeugen, die genutzt werden können. Somit haben Menschen die Möglichkeit, ein Auto immer dann zu fahren, wenn sie es gerade brauchen, ohne die regelmäßigen Kosten tragen zu müssen.

E-Scooter als flexible Alternative

In Großstädten wird eine flexible Mobilität immer wichtiger. So steht beispielsweise nur ein begrenztes Kontingent an Parkplätzen zur Verfügung, weswegen es in bestimmten Regionen ungünstig ist, mit dem Auto unterwegs zu sein. Außerdem werden immer mehr Spiel- und Fahrradstraßen realisiert in denen das Autofahren wenig zielführend ist. Deswegen wollen immer mehr Menschen einen eigenen E-Scooter kaufen . Alternativ kann auf viele Modelle zurückgegriffen werden, die im öffentlichen Raum zur Verfügung stehen. So bleibt man mobil, ohne zwingend ein eigenes Fahrzeug besitzen zu müssen.

Apes und Transporter

Flexible und umweltfreundliche Fortbewegungsmittel haben ihre Berechtigung in Großstädten, bringen jedoch einen großen Nachteil mit sich: Man kann mit ihnen wenig Dinge transportieren. So genügt ein E-Scooter oder Fahrrad und sogar der ÖPNV bei einem Umzug einfach nicht. Hier ist es wichtig, auf Apes und Transporter zurückgreifen zu können. Diese bieten genau den Platz und die Kraft, die bei Projekten wie einem Umzug benötigt werden. Wer regelmäßig große und sperrige Dinge transportiert, profitiert von einem eigenen Modell. Ansonsten genügt es völlig, auf die Services von Dienstleistern zurückzugreifen, wenn man ein entsprechendes Fahrzeug benötigt.
Gesperrt