APE hochheben, Hebebühne?

Alles über Ape Smalltalk Bereich

Moderatoren: wilde-131, Paetz, lucky-mary

Benutzeravatar
APEritif
Beiträge: 520
Registriert: Mittwoch 22. August 2012, 16:54
Vorname: Thomas
Hast du eine Ape: ja
Ape Model: TM/AE1T
Baujahr: 2006/1966
Farbe: rot/rost
Km-Stand: 2900

APE hochheben, Hebebühne?

Beitrag von APEritif »

Moin zusammen,

es ist ja nunmal so das unsere zuverlässigen Lieblinge hin und wieder mal streiken und dann stellt sich oft die Frage wo und wie man sie anhebt um sich nicht beim arbeiten Hindernisse in den Weg zu bauen.

ich habe schon einiges durch, Wagenheber, Scherenwagenheber, Palettenhubwagen, Auffahrrampen....... 856383783

Es waren jeweils Individuallösungen, aber nichts was man als Standard festhalten könnte. [Dontknow.gif]

Im Internet geistern so einige DIY-Bauanleitungen für Motorradhebebühnen rum, da kam mir schon die Idee hier anzusetzen, die Dimensionen zu strecken und entsprechende Aufnahmen für die Ape zu konstruieren. Sicher eine stabile Lösung die man mit entsprechenden Kenntnissen und überschaubaren Materialkosten auch umsetzen kann, aber wer hat schon Platz für so ein großes und schweres Gerät wenn man es gerade mal nicht braucht??

Mein nächster Favorit wäre von der Größe her ein handelsüblicher Motorradheber den man entsprechend modifiziert um einen stabilen Stand unter Berücksichtigung der Gewichtsverteilung bei den verschiedenen Ape-Modelle zu erreichen. Hierzu fehlen mir natürlich die Erfahrungswerte.

Also wer hebt seine Ape wie oder mit was hoch, wie lässt sich dabei arbeiten und wie sieht es bei den unterschiedlichen Modellen und Varianten mit der Gewichtsverteilung aus, also kopflastig oder eher hecklastig ....., wackelig,

Ich erhoffe mir verwertbare Informationen die in die Planung und Umsetzung mit einfließen können. Die spätere Konstruktion werde ich dann später hier schrittweise dokumentieren.
Benutzeravatar
Saegesven
Beiträge: 995
Registriert: Sonntag 8. Januar 2012, 01:21
Vorname: Sven
Ort: Uplengen
Hast du eine Ape: nein
Ape Model: TM 703
Baujahr: 2014
Farbe: ROT
Km-Stand: 9800
Wohnort: Uplengen-Großsander

Re: APE hochheben, Hebebühne?

Beitrag von Saegesven »

Hallo,
entweder auf die Motorradbühne, Rampe oder am liebsten in der Firma und dann so :
Bild

oder andersherum [biggrin.gif]

Bild
leider muss ich wenn ich in der Firma schraub, immer mein Werkzeug hinschlüren [big_boss.gif]

Gruß Sven
MeisterEder81
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 30. Juli 2022, 08:13
Hast du eine Ape: ja
Ape Model: Ape 50
Baujahr: 1996
Farbe: Schwarz
Km-Stand: 0

Re: APE hochheben, Hebebühne?

Beitrag von MeisterEder81 »

Hallo. Der Beitrag ist leider schon älter aber seht interessant. Ich bin auch schon länger am tüfteln zwecks einer Hebebühne für die Ape!
Gibts eventuell Neuigkeiten?
Mfg
Benutzeravatar
ufg
Beiträge: 185
Registriert: Montag 11. September 2023, 22:31
Vorname: Ulrich
Ort: Billigheim
Hast du eine Ape: ja
Ape Model: Ape 50 C81
Baujahr: 2023
Km-Stand: 3210
Extras: Cross Country
Setup: Original
Spritmonitor:

Re: APE hochheben, Hebebühne?

Beitrag von ufg »

Hallo zusammen,
bin erst so weit [Good.gif]

Gruß Uli
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Voyager
Beiträge: 2785
Registriert: Donnerstag 10. November 2016, 18:55
Vorname: Elmar
Hast du eine Ape: ja
Farbe: Dunkelgrün
Extras: Breitreifen hinten, Tiefer gelegt, Sonnenschute, TM - Spiegel, Motor optimiert, USB - Radio, Musikanlage, Rückfahrkamera, zusätzliche Scheinwerfer
Setup: 102ccm, Auspuff Leo Vince mit Käfer Endrohr

Re: APE hochheben, Hebebühne?

Beitrag von Voyager »

https://www.motea.com/de/motorrad-hebeb ... kUQAvD_BwE
Die Lösung habe ich für meine Oldtimer Roller und funktioniert auch gut bei der APE.
Alternativ gibt es dann noch die PKW Hebebühne.

[Drinks.gif]
Luigi_58
Beiträge: 109
Registriert: Montag 4. April 2022, 22:29
Hast du eine Ape: ja
Ape Model: ZAPC80
Baujahr: 2016
Farbe: rosso
Km-Stand: 0

Re: APE hochheben, Hebebühne?

Beitrag von Luigi_58 »

Voyager hat geschrieben: Montag 19. Februar 2024, 22:05 https://www.motea.com/de/motorrad-hebeb ... kUQAvD_BwE
Die Lösung habe ich für meine Oldtimer Roller und funktioniert auch gut bei der APE.


[Drinks.gif]
Die komplette Ape?
An welcher Stelle hebst Du sie an, mit einer zusätzlichen Stützkonstruktion?
Benutzeravatar
Voyager
Beiträge: 2785
Registriert: Donnerstag 10. November 2016, 18:55
Vorname: Elmar
Hast du eine Ape: ja
Farbe: Dunkelgrün
Extras: Breitreifen hinten, Tiefer gelegt, Sonnenschute, TM - Spiegel, Motor optimiert, USB - Radio, Musikanlage, Rückfahrkamera, zusätzliche Scheinwerfer
Setup: 102ccm, Auspuff Leo Vince mit Käfer Endrohr

Re: APE hochheben, Hebebühne?

Beitrag von Voyager »

Ja, die komplette APE.
Sie wiegt leer ja nur um die 200 Kilo, schafft der Heber locker.
Ich hebe sie von der Seite aus an und muss nur ein Kantholz an einer Seite unterlegen, so das sie relativ grade auf dem Dingen steht.
Man kann sie dann auch noch an dem Hebeteil verzurren, so das sie nicht herunter fält.
Habe ich aber nie gemacht.

[Drinks.gif]
Luigi_58
Beiträge: 109
Registriert: Montag 4. April 2022, 22:29
Hast du eine Ape: ja
Ape Model: ZAPC80
Baujahr: 2016
Farbe: rosso
Km-Stand: 0

Re: APE hochheben, Hebebühne?

Beitrag von Luigi_58 »

Danke für die Info, aber nochmals die Frage: An welcher Stelle hebst Du sie an?
Am mittigen Rückgrat?
Hast Du mal ein Bild vom angehobenen Zustand?
daniu
Beiträge: 413
Registriert: Dienstag 23. März 2021, 12:45
Ort: Lörrach
Hast du eine Ape: ja
Ape Model: APE TM 703
Baujahr: 2000
Farbe: Orange
Km-Stand: 22000
Setup: APE TM703

Re: APE hochheben, Hebebühne?

Beitrag von daniu »

Hallo zusammen
Nur falls es der ein oder andere übersehen hat: das hier ist ein Unterforum für TM - auch wenn die Bilder in diesem thread eine andere Sprache sprechen ...
Finde die Frage daher durchaus berechtigt und 200kg wohl etwas tief gegriffen - mein Fahrzeugschein sagt: 465kg

Ich hatte meine Ape zur Renovierung der hinteren Querträger auf 2 Paletten gestellt. Für jemand mit Platz, der sowas öfter machen möchte keine besonders tolle Lösung ...

Grüße
Benutzeravatar
Voyager
Beiträge: 2785
Registriert: Donnerstag 10. November 2016, 18:55
Vorname: Elmar
Hast du eine Ape: ja
Farbe: Dunkelgrün
Extras: Breitreifen hinten, Tiefer gelegt, Sonnenschute, TM - Spiegel, Motor optimiert, USB - Radio, Musikanlage, Rückfahrkamera, zusätzliche Scheinwerfer
Setup: 102ccm, Auspuff Leo Vince mit Käfer Endrohr

Re: APE hochheben, Hebebühne?

Beitrag von Voyager »

@Luigi: Ja am Rückrat .....
Eine "Kufe" geht unter das Rückrat, die zweite Kufe geht fast genau am Ende des Häuschens unter die APE.
Der Höhenausgleich wird dann mit einem dickeren Brett oder Kantholz ausgegelichen - kann ich spontan nicht mehr sagen, da ich das lange nicht mehr gemacht habe.

@daniu: Luigi fährt eine "kleine APE", 50 ccm.

Okay, falsche Ecke aber trotzdem hilfreich.
Vielleicht kann das ja ein Mod verschieben.

[Drinks.gif]
Antworten