Guten Abend zusammen,
wir sind ein Team aus Studenten, welches aktuell daran arbeitet eine Ape zu elektrifizieren. Das zu verwendende Antriebssystem besteht bereits.
Allerdings stellt sich aktuell noch die Frage nach einem passenden Differential. Kann uns jemand eine Empfehlung geben welches Differential wir mit den Originalen Antriebswellen verwenden können? Oder besteht sogar die Möglichkeit, das Originale Differential des Verbrennungsmotors zu nutzen? Falls ja wie? Lässt sich das Differential einfach vom Motor trennen und wie sieht das zwecks Dichtheit aus?
Falls jemand einen solchen Umbau bereits durchgeführt hat und Tipps für uns hat, wären wir sehr dankbar
Vielen Dank im Voraus und Grüße
Manuel
Differential elektrische Ape
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Re: Differential elektrische Ape
Differential und Getriebe werden getrennt voneinander mit Öl befüllt.
Das Differntial und die Antriebswelllen halten die Hinterräder auf der richtigen Position/Abstand.
Motor und Differential lassen sich trennen, muß man nur viel zerlegen.
Um Fahrwerksprobleme zu vermeiden, wurde ich das Differential weiter nutzen.
Das Differntial und die Antriebswelllen halten die Hinterräder auf der richtigen Position/Abstand.
Motor und Differential lassen sich trennen, muß man nur viel zerlegen.
Um Fahrwerksprobleme zu vermeiden, wurde ich das Differential weiter nutzen.
- golle
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Re: Differential elektrische Ape
Ich habe eine E-Ape mit original Differential. Zu beachten ist allerdings, dass durch den deutlich höheren Drehmoment des E-Motors die Haltbarkeit des Differentials deutlich leidet.
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Re: Differential elektrische Ape
Intressantes Projekt.
In Italien habe ich mehrere E - APis gesehen, die allerdings recht Professionell umgebaut waren und im Dienste der Stadt standen.
Das Originale Diff würde ich auch drin lassen, hier kann es aber, wie "golle" schon schreibt, durch den hohen Drehmoment sehr zu Lasten des Hauprades gehen.
https://www.casa-moto-shop.de/Produkte/ ... pe-50.html
Bei eingen E - APis wurden an dem Zahnrad einfach die "Zähne" abgeschert.
Vielleicht gibt es eine Möglichkeit, den Anzugsdrehmoment zu entschärfen, also das er langsamer freigesetzt wird und trotzdem am Ende voll zur Verfügung steht ?
Viel Erfolg!
In Italien habe ich mehrere E - APis gesehen, die allerdings recht Professionell umgebaut waren und im Dienste der Stadt standen.
Das Originale Diff würde ich auch drin lassen, hier kann es aber, wie "golle" schon schreibt, durch den hohen Drehmoment sehr zu Lasten des Hauprades gehen.
https://www.casa-moto-shop.de/Produkte/ ... pe-50.html
Bei eingen E - APis wurden an dem Zahnrad einfach die "Zähne" abgeschert.
Vielleicht gibt es eine Möglichkeit, den Anzugsdrehmoment zu entschärfen, also das er langsamer freigesetzt wird und trotzdem am Ende voll zur Verfügung steht ?
Viel Erfolg!
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Re: Differential elektrische Ape
Das Diff hät nicht viel aus. Umbauten für's Diff gibt's bei THR.
Aber muss da ein Diff verwendet werden?
https://www.strom-linie.eu/ape50-mit-radnabenmotoren/
Tschö
Chris
Aber muss da ein Diff verwendet werden?
https://www.strom-linie.eu/ape50-mit-radnabenmotoren/
Tschö
Chris
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Re: Differential elektrische Ape
Danke für die ganzen Antworten!
@wehoe das ist gut zu wissen, dass die Befüllung extra ist und es grundsätzlich funktioniert.
@golle ich habe Ihnen eine Nachricht geschickt und evtl zu sehen wie die Umsetzung bei Ihnen erfolgt, da uns das aktuell noch etwas Kopfschmerzen bereitet.
@Voyager danke für die Info und die Idee. Darüber werden wir uns Gedanken machen.
@Chris wir setzen auf ein bestehendes Konzept aus Schrott auf. Das ganze ist später für den gambischen Markt gedacht und soll universell in Fahrzeugen verwendet werden können. Daher kommen Radnabenmotoren für uns nicht in Frage und die Verwendung des originalen Differentials wäre wünschenswert.
Schönen Abend
@wehoe das ist gut zu wissen, dass die Befüllung extra ist und es grundsätzlich funktioniert.
@golle ich habe Ihnen eine Nachricht geschickt und evtl zu sehen wie die Umsetzung bei Ihnen erfolgt, da uns das aktuell noch etwas Kopfschmerzen bereitet.
@Voyager danke für die Info und die Idee. Darüber werden wir uns Gedanken machen.
@Chris wir setzen auf ein bestehendes Konzept aus Schrott auf. Das ganze ist später für den gambischen Markt gedacht und soll universell in Fahrzeugen verwendet werden können. Daher kommen Radnabenmotoren für uns nicht in Frage und die Verwendung des originalen Differentials wäre wünschenswert.
Schönen Abend